

"Personal Finance Manager" Qontis geht online
20. März 2014, 12:22
Der Schweizer "Personal Finance Manager" Qontis ist seit heute offiziell live.
Der Schweizer "Personal Finance Manager" Qontis ist seit heute offiziell live. Die als Onlline-Service angebotene Software soll es Privatkunden ermöglichen, auf einfache Weise einen Überblick über ihre Finanzlage und insbesondere ihre Ausgaben zu erhalten. Dazu können gemäss Qontis die E-Banking-Verbindungen von "fast allen Schweizer Banken" eingebunden werden. Die Software kann laut dem Anbieter Transaktionen automatisch kategorisieren und grafisch aufbereiten. Zudem erlaubt sie es, Ausgaben mit monatlichen oder jährlichen Budgets zu vergleichen.
Qontis wird einerseits Privatkunden direkt und kostenlos angeboten. Gleichzeitig hofft Qontis, dass Banken den Service als White-Label-Lösung übernehmen übernehmen und ihren Kunden mit ihrem eigenen Branding anbieten. Dabei dürfte dem Marktneuling helfen, dass unter anderem der bekannte Schweizer Banking-Software-Hersteller Crealogix dahinter steht und die technologische Basis liefert.
Das Unternehmen Qontis wurde im letzten Sommer von Crealogix zusammen mit dem Medienhaus NZZ an. (hjm)
Loading
Zurich wechselt in die AWS-Cloud
Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.
Erstes Green-RZ in Dielsdorf live
Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.
CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht
Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.
Vantage will RZ in Winterthur weiter ausbauen
Das Baugesuch für den letzten Ausbauschritt ist eingereicht worden. Noch offen ist, wann es losgeht.