Peter Sany wird CIO bei Swiss Life

30. April 2013, 07:39
  • people & jobs
  • ubs
  • ibm
  • management
image

Bekannter IT-Manager übernimmt die Leitung der Schweizer IT-Abteilung von Swiss Life.

Bekannter IT-Manager übernimmt die Leitung der Schweizer IT-Abteilung von Swiss Life.
Der Schweizer Lebensversicherer Swiss Life hat einen prominenten IT-Manager an Bord geholt, um die Informatik hierzulande auf Vordermann zu bringen. Peter Sany (Foto) wird laut einer Mitteilung per 1. Juni 2013 Informatikchef von Swiss Life Schweiz. Er berichtet in dieser Funktion direkt an CEO Ivo Furrer und sitzt zudem in der Geschäftsleitung von Swiss Life Schweiz.
Sany studierte in Zürich Computerkartographie und Informatikwissenschaften. Danach arbeitete er in verschiedenen Positionen bei IBM, unter anderem als General Manager. Von 1997 bis 2003 war er bei der Novartis Group CIO und CIO der Pharma Division. Später leitete er die IT der Deutschen Telekom. Von 2002 bis 2009 war Sany zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Post. Zuletzt arbeitete er bei der UBS. 2009 gründete er sein eigenes Beratungsunternehmen.
Die Schweizer Informatikabteilung von Swiss Life stand bis Anfang 2012 unter der Leitung von René W. Keller. Als Keller das Unternehmen verliess, übernahm Ivo Furrer die Führung der hiesigen IT-Abteilung interimistisch.
Swiss Life beschäftigt in der Schweiz rund 340 Mitarbeitende in der IT. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022