Peter Waser wird Starmind-CEO

4. Juli 2016, 14:38
  • people & jobs
  • starmind
  • management
  • microsoft
image

Ex-Microsoft-Schweiz-Chef, Peter Waser, wird CEO von Starmind. Mitgründer und bisheriger CEO, Pascal Kaufmann, leitet das USA-Geschäft.

Der ehemalige Microsoft-Schweiz-Chef, Peter Waser, wird CEO des Startups Starmind. Der Mitgründer und bisherige Chef Pascal Kaufmann leitet neu das USA-Geschäft.
Das in Zürich ansässige Startup Starmind hat mit Peter Waser ein bekanntes Gesicht der Branche zum CEO ernannt. Waser bringt 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen mit und hat per 1. Juli die Leitung von Starmind International übernommen. Bis anhin hat Mitgründer Pascal Kaufmann das 2010 gegründete Unternehmen geleitet.
Peter Waser war von 2006, er wolle sich "nach einer Pause vermehrt einzelnen Projekten und insbesondere auch Startups zuwenden".
Weiter wurde bei Starmind Anton Meier, seit 2015 Chief Sales Officer, vom Verwaltungsrat zum Deputy Chief Executive Officer ernannt. Meier war ab 2001 rund zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen bei SAP. Mit Tanja Medina wurde auch die Position des COO neu besetzt. Sie ist seit 2014 bei Starmind und soll nun insbesondere das internationale Wachstum fördern, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Starmind ist Anbieter einer Plattform, auf der das firmeninterne Know-how organisiert und ausgetauscht werden kann. Das Jungunternehmen zählt eigenen Angaben zufolge Kunden in über 40 Ländern und beschäftigt gut 50 Mitarbeiter.
Gründer zurück im Verwaltungsrat
Wie es bei Starmind weiter heisst, tritt Balthasar Wicki, langjähriger Corporate Lawyer und Verwaltungsrat von Starmind, zurück. Deshalb ziehen die beiden Gründer, Pascal Kaufmann und Marc Vontobel, wieder in den VR ein. Kaufmann und Vontobel wollen sich künftig auf Innovation und Wachstum fokussieren. Kaufmann, der bis anhin als CEO von Starmind agierte, übernimmt zudem neu die Leitung von Starmind Inc. in Nordamerika. Die Filiale in New York wurde vor etwas über einem Jahr gegründet. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsofts globaler Channelchef geht von Bord

Der Microsoft-Veteran Rodney Clark wechselt nach nur einem Jahr auf seinem Posten zu einem Partnerunternehmen.

publiziert am 17.5.2022
image

Equinix engagiert Nadine Haak als Partner-Verantwortliche

Als Partner Sales Manager ist Haak für den Ausbau des Channel-Partnerprogramms von Equinix in der Schweiz zuständig.

publiziert am 17.5.2022
image

Petra Jenner wird EMEA-Verantwortliche bei Splunk

Die ehemalige Schweiz-Chefin von Salesforce hat einen neuen Job. Jenner wird Senior Vice President und General Manager EMEA bei Splunk.

publiziert am 16.5.2022
image

Die Fachhochschule OST sucht neue Leitung fürs IT-Departement

Luc Bläser gibt die Leitung des Informatik-Departements der Ostschweizer Fachhochschule ab und wechselt zur Dfinity Foundation.

publiziert am 13.5.2022