Petition für Netzneutralität in der EU

24. September 2009, 15:46
  • telco
  • eu
  • regulierung
  • telekom
image

Nur Tage nachdem die amerikanische Regierung --http://www.

Nur Tage nachdem die amerikanische Regierung Gesetzesvorschläge Unterschriften. Mit der Petition fordern die Aktivisten, dass Daten im Internet diskriminierungsfrei übertragen werden. So sollen beispielsweise Netzbetreiber bandbreitenlastige Dienste nicht stärker zu Kasse bitten dürfen oder die Datenübertragungsraten für "unerwünschte" Dienste wie etwa Tauschbörsen nicht gedrosselt werden.
Derzeit laufen auf EU-Ebene die Vorbereitungen für ein Vermittlungsverfahren zwischen dem EU-Parlament und EU-Rat zur Neufassung der Regulierung des Telekom-Marktes. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Bundesrat will Easygov einen Schub geben

Ein neues Massnahmenpaket soll bei Unternehmen die administrative Arbeit reduzieren. Dazu gehört auch der Ausbau der E-Gov-Plattform für Firmen.

publiziert am 9.12.2022
image

EU: Ab 28. Dezember 2024 gilt USB-C-Pflicht

Wer ab dem Stichtag ein Gerät auf den europäischen Markt bringt, muss einen USB-C-Anschluss bieten. Laptop-Hersteller haben noch etwas mehr Zeit.

publiziert am 9.12.2022
image

US-Behörde will Activision-Übernahme durch Microsoft verhindern

Microsofts grösste Akquisition der Firmengeschichte gerät immer mehr unter Druck. Die US-Handelsaufsicht FTC hat Klage gegen die Übernahme eingereicht.

publiziert am 9.12.2022
image

EU-Gericht: Suchmaschinen müssen Links zu Falschinformationen löschen

Betroffene brauchen Beweise um Links löschen zu lassen, aber kein gerichtliches Urteil, sagt der Europäische Gerichtshof.

publiziert am 8.12.2022