Phisher nehmen Swisscom-Kunden ins Visier

22. August 2011, 12:26
  • security
  • swisscom
  • cybercrime
image

Swisscom-Kunden sind derzeit im Visier von Cyberkriminellen.

Swisscom-Kunden sind derzeit im Visier von Cyberkriminellen. Die Kriminellen versuchen mit sogenannten Phishing-Mails, an die Kreditkartendaten ihrer Opfer zu kommen. Derzeit kursieren E-Mails mit Swisscom-Logo und Absender [email protected], in denen den Empfängern mitgeteilt wird, dass es ungültige Anmeldeversuche gegeben habe und darum ihr Konto gesperrt worden sei. Die Empfänger werden gebeten, via einem Online-Formular ihre Zahlungsinformationen zu aktualisieren.
Swisscom betont, dass man solche Kundendaten nie via E-Mail abfrage und hat bereits Massnahmen gegen den versuchten Datenklau veranlasst. So können DSL-Kunden von Swisscom die im E-Mail genannte Internetadresse nicht mehr aufrufen. "Für Internet-Kunden anderer Provider kann Swisscom dies leider nicht veranlassen", sagte Mediensprecher Olaf Schulze gegenüber '20min.ch'. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Fachkräftemangel: Wie Wachstum dennoch gelingt

Der Fachkräftemangel ist akuter denn je, besonders in der IT und Cyber Security. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach entsprechenden Services kontinuierlich. Wie gelingt der Spagat zwischen Wachstum und dem «War of Talents»? Rita Kaspar, Head of HR bei InfoGuard AG, gibt Auskunft.

image

Luzerner können Wille zur Organspende in App hinterlegen

Patientinnen und Patienten des Luzerner Kantonsspitals können ihre Entscheidung zur Organspende neu in der Patienten-App ablegen.

publiziert am 26.1.2023
image

Cyberkrimineller erbeutet Meldedaten fast aller Österreicher

Ein Fauxpas bei einem Wiener IT-Unternehmen machte einen grossen Datendiebstahl möglich. Die Spuren führen in die Niederlande.

publiziert am 26.1.2023
image

Datenleck bei der Fremdsprach-App Duolingo?

In einem Forum werden die Daten von 2,6 Millionen Accounts zum Verkauf angeboten. Doch das Unternehmen bestreitet eine Sicherheitsverletzung.

publiziert am 25.1.2023