Phishing-Attacke: "Ihr Konto ist gehemmt worden"

11. Juli 2012, 15:08
  • security
  • swisscom
image

Gestern hatten Swisscom-Kunden mit einer Phishing-Attacke von Internetbetrügern zu kämpfen.

Gestern hatten Swisscom-Kunden mit einer Phishing-Attacke von Internetbetrügern zu kämpfen. Inside-it.ch liegt ein solches Phishing-Mail vor mit dem Hinweis, man solle eine Telefonnummer anrufen, weil "ihr Konto gehemmt worden" sei. Ebenfalls wurde eine Version in Englisch verschickt. Gegenüber der 'HandelsZeitung' bestätigte Swisscom den Vorfall und sagte, es hätten sich bereits einige Nutzer gemeldet. Zudem warnt der Telekomanbieter, man solle auf solche Mails nicht reagieren und keine persönlichen Daten wie Passwörter oder Bankdaten preisgeben. (hal)

Loading

Mehr zum Thema

image

Cyberangriff auf die Uni Zürich

Die Angreifer scheinen äusserst professionell vorzugehen, erklärt die Zürcher Hochschule. Noch gebe es keine Hinweise, dass Daten verschlüsselt oder abgegriffen worden sind.

publiziert am 3.2.2023
image

Swisscom verdient 2022 weniger

Aber das dürften wir eigentlich noch gar nicht wissen. Die Publikation der Geschäftszahlen war ein Versehen.

publiziert am 3.2.2023
image

So arbeiten Googles interne Hacker

Hoodies, Plasmalampen, digitale Brandstiftung. Daniel Fabian, Leiter von Googles Team Red, zeigt Praktiken seiner Hacker-Gruppe.

publiziert am 2.2.2023
image

Cyberangriff auf Adesso Deutschland

Kriminelle haben Systeme kompromittiert und Daten kopiert. Kundendaten sind laut dem IT-Dienstleister nicht abgeflossen.

publiziert am 2.2.2023