Pilot wird Skyguide-CIO

4. Juni 2014, 07:34
  • people & jobs
image

Klaus Meier kommt von Schindler USA.

Klaus Meier kommt von Schindler USA.
Das Flugsicherungsunternehmen Skyguide hat mit Klaus Meier (Foto) einen neuen Informatik-Chef engagiert. Meier sei per 1. September 2014 zum Chief Information Officer und Leiter Engineering & Technical Services ernannt worden, heisst es in einer Mitteilung. Der Österreicher wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung.
Der Bereich Technik wird heute interimistisch von Philippe Chauffoureaux geleitet. Nach dem Amtsantritt von Meier im September werde Chauffoureaux die neue Funktion des Chief Information Architect aufbauen und übernehmen. Der bisherige CIO Robert Stadler hatte seine Stelle letztes Jahr gekündigt.
Meier absolvierte ein Studium als Elektroingenieur an der ETH Zürich und promovierte zum Thema Höchstfrequenztechnik. Er war während der letzten Jahre als CIO Americas bei Schindler in den USA tätig. Die Welt der Aviatik kennt er aus seiner langjährigen Tätigkeit bei Swissair, vor allem im Bereich IT-Dienste und Prozesse sowie als Pilot mit einer Privatpilotenlizenz.
Bei Skyguide sind im Bereich Engineering & Technical Services rund 300 Ingenieure und Techniker im Einsatz. Jedes Jahr investiert Skyguide nach eigenen Angaben über 50 Millionen Franken in die technische Ausrüstung. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Urs Truttmann wird Digitalchef der Stadt Luzern

Nachdem Truttman seit April schon interimistisch als CDO im Einsatz stand, übernimmt er die Leitung der Dienstabteilung Digital jetzt definitiv.

publiziert am 29.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Krypto-Startup 21.co holt langjährigen Goldman-Sachs-Mann als CTO

David Josse heisst der neue Technikchef des Jungunternehmens, das mit dessen Kenntnissen und Branchenexpertise sein Produktangebot ausbauen und skalieren will.

publiziert am 29.9.2022
image

Nach 2 Jahren: Vontobel-Digitalchef geht schon wieder

Der Leiter des Bereichs "Digital Investing" Toby Triebel verlässt die Familienbank Vontobel per Ende November. Der Nachfolger François Rüf kommt aus dem eigenen Haus.

publiziert am 28.9.2022