

Piratenpartei hackt Polit-Site Vimentis
5. Oktober 2015 um 13:50
Wie aus einer von der Piratenpartei verschickten Pressemitteilung hervorgeht, haben Piraten die Polit-Website 'Vimentis.
Wie aus einer von der Piratenpartei verschickten Pressemitteilung hervorgeht, haben Piraten die Polit-Website 'Vimentis.ch' angegriffen.
Grund dafür seien von der Partei entdeckte "gravierende Sicherheitsmängel", auf die Vimentis.ch nicht reagiert habe. Nach nur einer Woche hat die Piratenpartei deshalb die Seite angegriffen und eine Weiterleitung auf ihre eigene Website eingebaut. Dort habe man auf die Sicherheitsmängel aufmerksam gemacht.
Inzwischen habe Vimentis die meisten Lücken behoben, eine bestünde weiterhin. Die Weiterleitung ist inzwischen entfernt.
Wohl zu Recht kritisiert die Piratenpartei ausserdem das Fehlen einer Datenschutzerklärung - was ihren Präsidenten Zentralschweiz allerdings nicht daran hindert, sich dieser Lücke beim Datenschutz - einem der Kernthemen der Piraten - gleich selbst auszuliefern. (mik)
Loading
Cyberangriff trifft IT-Berater Materna
Die Website des auch in der Schweiz aktiven Consultants ist down, die Systeme sind nur beschränkt verfügbar, die Kommunikation ist über verschiedene Kanäle gestört.
USA verbieten sich teilweise den Einsatz von Spyware
Präsident Joe Biden hat seiner Regierung den Einsatz von "kommerzieller Spyware" verboten. Mit diesem Wortlaut lassen sich die USA eine Hintertür offen.
Über 33'000 digitale Straftaten in der Schweiz
Ein Grossteil sind Fälle von Wirtschaftskriminalität im Cyberraum. Die Phishing-Attacken haben sich erneut fast verdoppelt.
Nach Cyberangriff erschienen Schweizer Zeitungen bloss reduziert
'NZZ' und 'Schweiz am Wochenende' mussten ihre gedruckten Ausgaben verkleinern. Nach wie vor stehen einige Systeme und Services nicht zur Verfügung.