Podcast: Die IT-Woche #14

9. April 2021, 11:26
image

RZ-Bau beim Bund: Es dauert länger und wird teurer. SAP, die Sicherheit und ein Dilemma der Software-Industrie. Sage Schweiz verkauft – was bedeutet das für die Kunden?

Hat der Bund ein IT-Problem? Man könnte es meinen, denn wieder gibt es Verzögerungen bei einem riesigen Projekt. Und teurer wird es auch. Wir fragen uns, wo das Problem liegt, und diskutieren, ob der Bund nicht generell ein Problem mit IT-Projekten hat. Diese Woche forderte der gigantische deutsche Business-Software-Hersteller SAP die Anwender in dringlichem Ton auf, Patches zu installieren. Dahinter steckt ein grundsätzliches Dilemma der Software-Industrie. Und zum Schluss schauen wir auf den Deal der Woche in der Schweizer Software-Industrie: Sage Schweiz wurde an die österreichische Infoniqa-Holding verkauft. Was bedeutet das?

Das neue Format: Die IT-Woche

Die Storys auf Inside IT und Inside Channels sind interessant. Noch interessanter ist es manchmal, den Journalisten beim Kaffee unter sich zuzuhören. Wenn sie erzählen, warum sie eine Story gemacht haben, was sie dabei erlebt haben und wie sie denken, dass die Sache einzuordnen ist.
Der neue Podcast "Die IT-Woche" lässt Sie, liebe LeserInnen, an den Kaffeegesprächen der Redaktion teilnehmen. Im Gespräch mit Christoph Hugenschmidt sagen Hans Jörg Maron, Katharina Jochum, Marcel Gamma, Philipp Anz, Thomas Schwendener und Volker Richert welche Geschichten wichtig sind (und warum) und wie es weitergehen könnte. "Die IT-Woche" gibt es jeden Freitag ab 14 Uhr auf Inside IT und auf den einschlägigen Podcast- und Audio-Plattformen. Am besten abonnieren Sie den Podcast gleich jetzt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Angeblicher Datendiebstahl: Unispital Lausanne gibt Entwarnung

Ein Hacker behauptete, im Besitz von 2 Millionen Daten des Spitals zu sein. Doch das Datenpaket stammt offenbar aus Frankreich.

publiziert am 27.1.2023
image

Zwei Wochen nach der Cyberattacke: Britische Post verschickt wieder Päckli

Eine Ransomware-Bande hatte den internationalen Versand der Royal Mail lahmgelegt.

publiziert am 27.1.2023
image

Podcast: Wie fair und objektiv ist künstliche Intelligenz?

Der Bundesrat will, dass KI Behörden effizienter macht. Warum das zu einem Problem werden kann, diskutieren wir in dieser Podcast-Folge.

publiziert am 27.1.2023
image

IT-Fachkräftemangel: Wie Wachstum dennoch gelingt

Der Fachkräftemangel ist akuter denn je, besonders in der IT und Cyber Security. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach entsprechenden Services kontinuierlich. Wie gelingt der Spagat zwischen Wachstum und dem «War of Talents»? Rita Kaspar, Head of HR bei InfoGuard AG, gibt Auskunft.