Podcast: Die IT-Woche #16

23. April 2021, 10:55
image

Verschlüsselt, Verloren, Vertrauen… Um diese 3 Stichworte geht es in der neuen Ausgabe von "Die IT-Woche". Dazu gibt es noch ein bisschen Tech-Weiterbildung.

Immer wieder werden Industriebetriebe mit Erpressungssoftware angegriffen. Das neueste Opfer wurde der Storenbauer Griesser. Eine kleine Berner Gemeinde verliert Daten in einer Cloud – und will den Provider doch nicht wechseln. Die Betreiber des digitalen Impfbüchleins meineimpfungen.ch wollen den Betrieb wieder aufnehmen. Die Affäre um den Online-Service, der angesichts der Corona-Pandemie enorm wichtig wäre zeigt, dass die Schweiz dringend eine Art "EMPA der IT-Security" brauchen würde. Zum Schluss der neuen Ausgabe von Die IT-Woche gibt es eine Portion Weiterbildung. Wir erklären, was das populärer werdende Konzept "Zero Trust Security" bedeutet.

Das neue Format: Die IT-Woche

Die Storys auf Inside IT und Inside Channels sind interessant. Noch interessanter ist es manchmal, den Journalisten beim Kaffee unter sich zuzuhören. Wenn sie erzählen, warum sie eine Story gemacht haben, was sie dabei erlebt haben und wie sie denken, dass die Sache einzuordnen ist.
Der neue Podcast "Die IT-Woche" lässt Sie, liebe LeserInnen, an den Kaffeegesprächen der Redaktion teilnehmen. Im Gespräch mit Christoph Hugenschmidt sagen Hans Jörg Maron, Katharina Jochum, Marcel Gamma, Philipp Anz, Thomas Schwendener und Volker Richert welche Geschichten wichtig sind (und warum) und wie es weitergehen könnte. Die "Die IT-Woche" gibt es jeden Freitag ab 14 Uhr auf Inside IT und auf den einschlägigen Podcast- und Audio-Plattformen. Am besten abonnieren Sie den Podcast gleich jetzt. 

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Woche: Keine gute Woche für den IT-Journalismus

Bei der 'Computerworld' wurde ein folgenschwerer Fehlentscheid getroffen.

publiziert am 3.2.2023
image

Google will ChatGPT-Konkurrenz öffentlich zugänglich machen

OpenAI hat mit Microsoft den Kampf um die Zukunft des Internets eröffnet, nun zieht Google nach. Das bedeutet ein Umdenken im Suchmaschinenkonzern.

publiziert am 3.2.2023
image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023
image

Cyberangriff auf die Uni Zürich

Die Angreifer scheinen äusserst professionell vorzugehen, erklärt die Zürcher Hochschule. Noch gebe es keine Hinweise, dass Daten verschlüsselt oder abgegriffen worden sind.

publiziert am 3.2.2023