Podcast: Die IT-Woche #24

18. Juni 2021, 12:01
image

Themen: Der interessante Markt der Kernlösungen für Spitäler, die glamouröse Einweihung eines Quantencomputers und ein Nato-Beschluss in Sachen Cyberwars.

Der Schweizer Markt der Spitalsoftware ist ebenso interessant wie umstritten. Eben hat der Spitalverbund des Kantons St. Gallen einen Beschaffungsentscheid gefällt. Gewonnen hat – nicht zum ersten Mal – der Zürcher Anbieter Cistec. Wir werfen einen Blick auf den Markt der Klinikinformationssysteme (KIS). Quantencomputer gelten als vielversprechende Technologie der Zukunft. Eben wurde in Deutschland ein Quantencomputer mit 27 Qubits eingeweiht. Die Maschine ist von IBM, doch die Daten sollen ganz und gar in Deutschland bleiben. Zum Schluss der neuesten Ausgabe von "Die IT-Woche" gibt es den obligaten Bericht zum Thema Cybersecurity. Angesichts zunehmender Angriffe auf kritische Infrastruktur hat die NATO nun ihr Drohpotential verstärkt.

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Woche: Datenschutz vs. Anwälte – wer gewinnt?

Es läuft die Schlussviertelstunde des Spiels. Aktuell steht es Unentschieden. Die Anwälte sind im Angriff, aber die Datenschützer haben eine starke Verteidigung im Aufgebot.

publiziert am 30.9.2022
image

EPD-Infoplattform von eHealth Suisse gehackt

Unbekannte haben von der Website Patientendossier.ch Nutzerdaten abgegriffen. Das BAG erstattet Anzeige, gibt aber Entwarnung.

publiziert am 30.9.2022 3
image

Podcast: Sollten noch Produkte von Huawei und Kaspersky eingesetzt werden?

Wir debattieren, was es für die Schweiz bedeutet, wenn Produkte von Firmen aus autoritären Ländern eingesetzt werden. Zudem gehen wir den Transparenzinitiativen von zum Beispiel Kaspersky und Huawei auf den Grund und fragen uns: Sind die Amerikaner eigentlich besser?

publiziert am 30.9.2022
image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022 1