Podcast: Die IT-Woche #46

19. November 2021, 09:44
  • die post
  • e-voting
  • podcast
image

Wir reden gleich zweimal über die Schweizer Post: Einerseits über E-Voting, andererseits über ihre Akquisitionen im Softwaremarkt. Darüber hinaus sagen wir, warum Bohrmaschinen-Hersteller Hilti plötzlich auch zum Software-Anbieter wird.

Die Schweizer Post macht sich angreifbar: Sie übernimmt schon wieder einen Softwareanbieter, obwohl sie wegen der Klara-Übernahme schon eine Beschwerde am Hals hat. Gleichzeitig schreibt der Konzern positive Nachrichten, weil er Teile des Sourcecodes der E-Voting-Software veröffentlicht hat. Wir ordnen beides ein.
Ebenfalls ein Unternehmen akquiriert hat der Bohrmaschinenhersteller Hilti. Wir reden darüber, warum die Liechtensteiner damit auch ein bisschen zum Software- und Serviceanbieter werden und sagen, was die 300 Millionen teure Übernahme bringt.

Die IT-Woche

Die Storys auf Inside IT und Inside Channels sind interessant. Noch interessanter ist es manchmal, den Journalisten beim Kaffee unter sich zuzuhören. Wenn sie erzählen, warum sie eine Story gemacht haben, was sie dabei erlebt haben und wie sie denken, dass die Sache einzuordnen ist.
Der Podcast "Die IT-Woche" lässt Sie, liebe LeserInnen, an den Kaffeegesprächen der Redaktion teilnehmen. Im Gespräch mit Chefredaktor Reto Vogt sagen Hans Jörg Maron, Katharina Jochum, Philipp Anz, Thomas Schwendener und Volker Richert welche Geschichten wichtig sind (und warum) und wie es weitergehen könnte. "Die IT-Woche" gibt es jeden Freitag ab 14 Uhr auf Inside IT und auf den einschlägigen Podcast- und Audio-Plattformen. Am besten abonnieren Sie den Podcast gleich jetzt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Podcast: Jobvernichter Big Tech – was bedeutet das für die Schweizer IT-Branche?

11'000 Mitarbeitende bei Meta, 10'000 bei Amazon, 6000 bei HP, 4000 bei Twitter und noch viele mehr. Rund 50'000 Angestellte haben im Techsektor in den Staaten ihren Job verloren und wir fragen uns: Sind die Entlassungen bei Big Tech ein Segen für lokale IT-Firmen?

publiziert am 25.11.2022
image

Post-Tochter Unblu übernimmt Aarauer SaaS-Anbieter Adiacom

Seit Anfang November gehört Unblu der Schweizer Post. Jetzt kauft das Basler Unternehmen seinerseits zu und erwirbt den Spezialisten für Videokommunikation.

publiziert am 23.11.2022
image

Handelsregistereintrag auf der Post

Im Zuge eines Pilotprojekts können im Baselbiet Einzelfirmen am Postschalter gegründet werden.

publiziert am 23.11.2022
image

Podcast: Tech-Talk mit Adrienne Fichter

Seit fünf Jahren schreibt Adrienne Fichter bei der Republik über die Schnittstelle von Politik und Technik. Inside-IT-Chefredaktor Reto Vogt spricht mit ihr über Tech-Journalismus und E-ID, E-Voting sowie die Cloud.

publiziert am 18.11.2022