Podcast: Die IT-Woche #46

19. November 2021, 09:44
  • die post
  • e-voting
  • podcast
image

Wir reden gleich zweimal über die Schweizer Post: Einerseits über E-Voting, andererseits über ihre Akquisitionen im Softwaremarkt. Darüber hinaus sagen wir, warum Bohrmaschinen-Hersteller Hilti plötzlich auch zum Software-Anbieter wird.

Die Schweizer Post macht sich angreifbar: Sie übernimmt schon wieder einen Softwareanbieter, obwohl sie wegen der Klara-Übernahme schon eine Beschwerde am Hals hat. Gleichzeitig schreibt der Konzern positive Nachrichten, weil er Teile des Sourcecodes der E-Voting-Software veröffentlicht hat. Wir ordnen beides ein.
Ebenfalls ein Unternehmen akquiriert hat der Bohrmaschinenhersteller Hilti. Wir reden darüber, warum die Liechtensteiner damit auch ein bisschen zum Software- und Serviceanbieter werden und sagen, was die 300 Millionen teure Übernahme bringt.

Die IT-Woche

Die Storys auf Inside IT und Inside Channels sind interessant. Noch interessanter ist es manchmal, den Journalisten beim Kaffee unter sich zuzuhören. Wenn sie erzählen, warum sie eine Story gemacht haben, was sie dabei erlebt haben und wie sie denken, dass die Sache einzuordnen ist.
Der Podcast "Die IT-Woche" lässt Sie, liebe LeserInnen, an den Kaffeegesprächen der Redaktion teilnehmen. Im Gespräch mit Chefredaktor Reto Vogt sagen Hans Jörg Maron, Katharina Jochum, Philipp Anz, Thomas Schwendener und Volker Richert welche Geschichten wichtig sind (und warum) und wie es weitergehen könnte. "Die IT-Woche" gibt es jeden Freitag ab 14 Uhr auf Inside IT und auf den einschlägigen Podcast- und Audio-Plattformen. Am besten abonnieren Sie den Podcast gleich jetzt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Die Post trackt Kundschaft via Google

Der Gelbe Riese setzt in den Benutzerkonti Trackingtools von Google und Bing ein. Das sei datenschutzkonform, heisst es auf Nachfrage.

publiziert am 28.7.2022
image

Podcast: Technik der Tour de France

Ein Team von Orange kümmert sich seit über 20 Jahren um die Technik an der Tour de France. Wir haben den Machern einen Tag über die Schultern geblickt.

publiziert am 15.7.2022
image

Post will jetzt auch noch mit Kryptos handeln

Nach dem Einstieg ins Softwaregeschäft will der Gelbe Riese mit seiner Tochter Postfinance auch noch in den Kryptohandel einsteigen.

publiziert am 13.7.2022
image

Podcast: Keep it simple, stupid!

Das Relaunch-Projekt der Beschaffungsplattform Simap hat Verspätung. Jetzt soll es aber bald so weit sein, dank des Kiss-Prinzips. An der Zukunft forscht auch IBM in Rüschlikon – mit 3000 Mitarbeitenden.

publiziert am 8.7.2022