Post und Spita­lverbund testen Drohnen im Tessin

14. März 2017 um 15:03
  • innovation
  • die post
  • tessin
image

In Lugano sollen künftig Laborproben zwischen zwei Spitälern durch Drohnen transportiert werden.

In Lugano sollen künftig Laborproben zwischen zwei Spitälern durch Drohnen transportiert werden. Möglich machen wollen dies die Schweizerische Post, ein Tessiner Spitalverbund und der kalifornische Drohnenhersteller Matternet. Sie warten allerdings noch auf eine Bewilligung.
Ab Mitte März 2017 sei in Lugano die Prüfung der eingesetzten Drohne durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) geplant, teilte die Post am Dienstag mit. Im gleichen Zeitraum sollen dann auch erste Testflüge stattfinden.
Die Drohnen müssten die hohen Standards bezüglich Sicherheit, Praxistauglichkeit und Zuverlässigkeit erfüllen. Da es sich um autonome Drohnen handelt, müssen auch die Flugrouten genau bestimmt werden.
Wenn diese Hürden gemeistert sind, sollen ab 2018 regelmässige Drohneneinsätze für Laborproben zwischen den beiden gut einen Kilometer voneinander entfernten Spitälern in Lugano durchgeführt werden. Der Transport solle so schneller und effizienter werden.
Alle beteiligten Partner aber auch das BAZL würden mit dem Drohnenprojekt "Neuland" betreten, so der Post-Mediensprecher Oliver Flüeler auf Anfrage. Bei der kommerziellen Nutzung von Drohnen in der Schweiz würden sie eine Pionierrolle einnehmen.
2015 hatte die Schweizerische Post bereits bekanntgegeben, dass sie mit Drohnen-Tests für die Auslieferung von kleinen Paketen beginne. Schon damals wurde der Transport von Medikamenten als ein mögliches Szenario getestet. (sda/ts)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wie man mit Künstlicher Intelligenz Tiere schützen kann

Tierschützer setzen KI für eine Vielzahl von Aufgaben ein. Der Schutz von Elefanten – und der Schutz von Menschen vor Elefanten – ist nur ein Beispiel.

publiziert am 3.10.2024
image

IBM weiht Quantum Data Center ein

Der US-Tech-Konzern hat in Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz seine erste Quanten-Cloud-Region in Europa eröffnet.

publiziert am 1.10.2024
image

Cruise muss 1,5 Millionen Dollar Strafe zahlen

Ein autonomes Auto von Cruise hatte eine Fussgängerin nach einem Unfall mitgeschleift. Weil es die Firma versäumt hat, den Vorfall rasch offenzulegen, wird sie gebüsst.

publiziert am 1.10.2024
image

Schweiz ist laut Uno das innovativste Land der Welt

Laut einer Studie ist die Schweiz in den Bereichen Innovation, Wissen und Technologie führend. Ganz anders sieht es aber bei der ICT-Nutzung aus.

publiziert am 26.9.2024