

Premiere: USA klagen China wegen Cyberspionage an
19. Mai 2014, 13:26
Das US-Justizministerium hat laut einem Bericht des US-Fernsehsenders --http://www.
Das US-Justizministerium hat laut einem Bericht des US-Fernsehsenders 'NBC' mehrere chinesische Regierungsmitarbeiter mit dem Vorwurf der Internetspionage angeklagt. Washington werfe den Verdächtigen vor, amerikanische Handelsgeheimnisse gestohlen zu haben, heisst es im Bericht.
Justizminister Eric Holder kündigte für den Nachmittag eine Pressekonferenz an, um ein Strafverfahren "in einem Fall der nationalen Sicherheit" bekanntzugeben.
Laut NBC ist es das erste Mal, dass die USA aufgrund von Cyberspionage strafrechtlich gegen einen anderen Staat vorgehen. Die Anklage ergehe vor allem gegen Regierungsangestellte aus dem Energie- und Fertigungsbereich. (sda/csi)
Loading
Cyberangriff auf die Uni Zürich
Die Angreifer scheinen äusserst professionell vorzugehen, erklärt die Zürcher Hochschule. Noch gebe es keine Hinweise, dass Daten verschlüsselt oder abgegriffen worden sind.
So arbeiten Googles interne Hacker
Hoodies, Plasmalampen, digitale Brandstiftung. Daniel Fabian, Leiter von Googles Team Red, zeigt Praktiken seiner Hacker-Gruppe.
Cyberangriff auf Adesso Deutschland
Kriminelle haben Systeme kompromittiert und Daten kopiert. Kundendaten sind laut dem IT-Dienstleister nicht abgeflossen.
Darkweb-Salärstudie: Das sind die Löhne der Cyberkriminellen
Für gefragte Malware-Entwickler gibt es Top-Löhne. Das Durchschnittsgehalt ist aber vergleichsweise bescheiden.