Problemreicher Tag für Swisscom

6. Mai 2008 um 16:34
  • swisscom
  • störung
  • systeme
  • erp/crm
image

xDSL-Probleme und auch noch Troubles mit ERP-Systemen.

xDSL-Probleme und auch noch Troubles mit ERP-Systemen.
Der grösste Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom scheint einen harten Tag hinter sich zu haben. Gestern Abend konnte man offenbar - so Medienberichte und der Statusbericht von Green.ch - aufgrund einer nicht näher beschriebenen "Störung" bei Swisscom keine neuen ADSL-Verbindungen aufbauen. Die Probleme sind offenbar schweizweit aufgetreten und dauerten gemäss Green.ch bis 03.20 an. Swisscom-Sprecherin Myriam Ziesack bestätigte die Probleme. Heute Morgen seien sie nur noch vereinzelt aufgetreten.
Der Statusbericht bei Green war da ein bisschen genauer, dieser berichtet nämlich, dass "aufgrund von nicht näher spezifizierten Problemen auf Seiten der Swisscom" im Raum Meggen (041) keine neuen ADSL-Verbindungen aufgebaut werden konnten. Noch genauer war der gute alte Statusbericht von Cybernet (heute Swisscom), den man mit ein bisschen Suche auf der Swisscom-Webseite findet. Dort gibt es nämlich Fehlermeldungen bei xDSL-Services in Saas Fee, sowie um 13.15 gelöste Probleme ebenfalls im Raum Meggen.
ERP down
Zudem rief uns ein Swisscom-Kunde an, der versuchte, bei Swisscom-Mobile eine Auskunft zu seinem Mobilfunk-Abo zu bekommen. Alle ERP-Systeme seien "unten" und funktionierten bis heute Abend nicht, beschied der Kundendienst. Auskünfte seien deshalb heute nicht möglich.
Ziesack bestätigte auch diese Probleme. Das Login in die Systeme mit den Kundendaten sei heute während zweier Stunden nicht möglich gewesen. Auch diese Störungen seien unterdessen vollständig behoben.
Zu den Gründen für die Anhäufung von "Troubles" bei Swisscom konnte Ziesack keine Auskünfte geben. "Wir sind noch dran", so die Swisscom-Sprecherin. (hc)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

E-Banking-App der ZKB zeigte falsche Konten an

Aufgrund einer "kurzzeitigen technischen Störung" zeigte die App teilweise Konten von falschen Personen an. Die Störung ist mittlerweile behoben.

publiziert am 11.6.2024
image

Podcast: Was SAP von US-Anbietern lernen kann

Die erste internationale Episode überhaupt: Wir senden aus Orlando, Florida, und berichten über die Neuheiten der Hausmesse von SAP. Alles zu KI, Cloud und die Realität von Unternehmen, die oft anders ist, als es SAP gerne hätte.

publiziert am 7.6.2024
image

"Die Zukunft von SAP ist in der Cloud"

Während SAP Künstliche Intelligenz in den Fokus rückt, geht es für viele Kunden zunächst noch um die ERP-Modernisierung. Wir haben mit Strategiechef Sebastian Steinhäuser über die Transformation des Konzerns und seiner Kunden gesprochen.

publiziert am 6.6.2024
image

SAP will KI in seinem ganzen Portfolio

Der ERP-Anbieter will sämtliche Business-Prozesse mit generativer KI ausstatten. Dazu setzt SAP auch auf Partnerschaften mit Big Tech.

publiziert am 5.6.2024