

Problemreicher Tag für Swisscom
6. Mai 2008 um 16:34
xDSL-Probleme und auch noch Troubles mit ERP-Systemen.
xDSL-Probleme und auch noch Troubles mit ERP-Systemen.
Der grösste Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom scheint einen harten Tag hinter sich zu haben. Gestern Abend konnte man offenbar - so Medienberichte und der Statusbericht von Green.ch - aufgrund einer nicht näher beschriebenen "Störung" bei Swisscom keine neuen ADSL-Verbindungen aufbauen. Die Probleme sind offenbar schweizweit aufgetreten und dauerten gemäss Green.ch bis 03.20 an. Swisscom-Sprecherin Myriam Ziesack bestätigte die Probleme. Heute Morgen seien sie nur noch vereinzelt aufgetreten.
Der Statusbericht bei Green war da ein bisschen genauer, dieser berichtet nämlich, dass "aufgrund von nicht näher spezifizierten Problemen auf Seiten der Swisscom" im Raum Meggen (041) keine neuen ADSL-Verbindungen aufgebaut werden konnten. Noch genauer war der gute alte Statusbericht von Cybernet (heute Swisscom), den man mit ein bisschen Suche auf der Swisscom-Webseite findet. Dort gibt es nämlich Fehlermeldungen bei xDSL-Services in Saas Fee, sowie um 13.15 gelöste Probleme ebenfalls im Raum Meggen.
ERP down
Zudem rief uns ein Swisscom-Kunde an, der versuchte, bei Swisscom-Mobile eine Auskunft zu seinem Mobilfunk-Abo zu bekommen. Alle ERP-Systeme seien "unten" und funktionierten bis heute Abend nicht, beschied der Kundendienst. Auskünfte seien deshalb heute nicht möglich.
Ziesack bestätigte auch diese Probleme. Das Login in die Systeme mit den Kundendaten sei heute während zweier Stunden nicht möglich gewesen. Auch diese Störungen seien unterdessen vollständig behoben.
Zu den Gründen für die Anhäufung von "Troubles" bei Swisscom konnte Ziesack keine Auskünfte geben. "Wir sind noch dran", so die Swisscom-Sprecherin. (hc)
Loading
VW fährt Produktion nach IT-Problemen wieder hoch
Seit Mittwoch standen mehrere Werke von Volkswagen wegen eines Informatikproblems still. Einige Systeme könnten laut VW noch immer beeinträchtigt sein.
Bei Swisscom ist das Internet ausgefallen
Eine technische Störung hat am Dienstagmorgen den Zugriff aufs Internet bei Swisscom schweizweit für rund 50 Minuten beeinträchtigt
Probleme mit Citysoftnet: In Bern blieben tausende Rechnungen liegen
Bern braucht zusätzlich fast 1 Million Franken wegen der Einführung von Citysoftnet. Das 36-Millionen-Softwareprojekt von Bern, Zürich und Basel kämpft schon lange mit Problemen.
Oracle präsentiert seine generative KI
Der US-Konzern hat seine Cloud-Plattform OCI mit generativen KI-Services ausgestattet. Das neue Angebot ist auch Grundlage für KI-Funktionen im SaaS-Portfolio von Oracle.