Provoziert Samsung US-Importverbot für Apple-Produkte?

30. Juni 2011, 14:04
  • international
  • samsung
  • apple
  • beschwerde
  • iphone
image

Der südkoreanische Samsung-Konzern hat bei der amerikanischen Handelskommission ITC eine Beschwerde gegen Apple eingereicht.

Der südkoreanische Samsung-Konzern hat bei der amerikanischen Handelskommission ITC eine Beschwerde gegen Apple eingereicht. Gemäss den Südkoreanern verstösst Apple gegen fünf Patente von Samsung. Im schlimmsten Fall droht dem Konzern von Steve Jobs damit ein Importverbot für seine Produkte in den USA. Apple lässt seine Geräte grösstenteils in Asien herstellen. Ein Importverbot ware darum eine Katastrophe für das Unternehmen. Ob es allerdings tatsächlich dazu kommen wird, ist fraglich.
Die beiden Elektronikhersteller liegen sich seit Monaten in den Haaren. Apple wirft Samsung vor, das Design von iPhone und iPad zu kopieren, worauf Samsung von einer Richterin am Bundesgericht von San Jose verpflichtet wurde, Prototypen verschiedener Smartphones und Tablet-Computern vorzulegen. Samsung hat Apple daraufhin mit Gegenklagen in Südkorea, Japan, den USA und Deutschland eingedeckt.
Die ITC wird nun erst darüber beraten, ob sie überhaupt für die von Samsung eingereichte Beschwerde zuständig ist. Ist dies der Fall, wird die Behörde den Fall innert 18 Monaten abschliessen müssen. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022
image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022