

Pyrrhussieg für AMD?
19. Oktober 2006 um 12:44
AMD hat in den letzten Monaten einen heftigen Preiskampf mit dem grossen Konkurrenten Intel losgetreten, unter dem unter anderem --http://www.
AMD hat in den letzten Monaten einen heftigen Preiskampf mit dem grossen Konkurrenten Intel losgetreten, unter dem unter anderem auch die Schweizer AMD-Partner zu leiden hatten. Nun scheint diese Strategie auch AMD selbst zu schaden, oder zumindest AMDs Aktienkurs.
Der Preiskampf dürfte AMD dabei geholfen haben, seine Marktanteile ein weiteres Mal zu steigern: Im dritten Quartal dieses Jahres konnte der Chiphersteller einen Umsatz von 1,33 Milliarden Dollar erzielen. Das sind, klammert man den Umsatz des inzwischen verkauften Memory-Chip-Bereichs aus, 32 Prozent mehr als im dritten Quartal des letzten Jahres. Der Gewinn stieg sogar um 77 Prozent auf 135 Millionen Dollar, allerdings war die Bilanz im letzten Jahr noch durch Verluste aus dem genannten Verkauf belastet worden.
Im wichtigsten Produktbereich, den CPUs, stieg der Absatz nach Einheiten gesehen um 18 Prozent, der Umsatz aber nur um 9 Prozent – das heisst, AMDs Bruttomarge ist hauptsächlich aufgrund des Preiszerfalls deutlich gesunken. Obwohl die Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten sowohl bezüglich des Umsatzes als auch des Gewinns übertrafen, goutierten die Börsianer letzteres gar nicht – statt einen Sprung nach oben zu machen, wurden die AMD-Aktien gemäss 'Wall Street Journal' im nachbörslichen Handel um 9 Prozent tiefer gehandelt als vor der Veröffentlichung der Quartaszahlen. (hjm)
Loading
Crealogix profitabel dank Sparkurs
Das Zürcher Fintech hat sein Portfolio konsolidiert und Stellen abgebaut. Dadurch hält sich Crealogix in den schwarzen Zahlen.
OpenAI schlägt sich selbst
Die Firma hinter ChatGPT verdreissigfacht ihren Umsatz und liegt weit über den eigenen Prognosen.
PC-Markt soll im nächsten Jahr wachsen
Das Niveau wird aber immer noch unter dem von 2019 liegen, prognostiziert IDC.
Salt steigert Umsatz dank Hardware-Verkäufen
Der drittgrösste Schweizer Telco wächst dank Handy- sowie Tabletverkäufen und schwärmt von seinen Erfolgen im Geschäftskundenbereich.