"QR Zahlung" auch bei Credit Suisse und Neue Aargauer Bank

16. Juni 2014 um 13:29
  • rechenzentrum
  • zkb
image

Ende März kündigte die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ein neues --http://www.

Ende März kündigte die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ein neues Zahlverfahren für Smartphones an. Mit der neu eingeführten Funktion "QR Zahlung" können zwei Kunden, die über ein Konto bei der ZKB sowie über einen E-Banking-Vertrag verfügen, Geldbeträge in Echtzeit übermitteln. Der Bezahler scannt mit seinem Smartphone den QR-Code, der beim Empfänger generiert wurde, gibt den Betrag ein und übermittelt den Auftrag.
Diese Funktion bieten nun ab heute neben der ZKB auch die Credit Suisse und die Neue Aargauer Bank (NAB) auf ihren Mobile Banking Apps für iPhone und Android-Smartphones an, teilt die ZKB mit. Für die Überweisung mittels "QR Zahlung" verrechnen die Banken keine Gebühren. Weitere Finanzinstitute seien willkommen, so die ZKB. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Die bewegte Geschichte der Thurgauer Kantons-Rechenzentren

Die Thurgauer Kantonalbank will das RZ des Amts für Informatik nicht mehr beherbergen. Es zieht an einen altbekannten Ort.

publiziert am 21.8.2023
image

Bedag holt Leihpersonal für über 15 Millionen Franken

Der kantonseigene Berner IT-Dienstleister findet aber nicht alle benötigten Fachkräfte. Für Unterstützung im Bereich IT-Security ist kein Angebot eingegangen.

publiziert am 18.8.2023
image

Neuer Schweiz-Chef für RZ-Spezialist NorthC

Patrik Hofer hat am 1. August 2023 die Leitung von NorthC in der Schweiz übernommen. Er kommt vom Konkurrenten Green.

publiziert am 16.8.2023
image

Intels Talfahrt verlangsamt sich

Der Halbleiter-Konzern konnte im letzten Quartal wieder Gewinn verbuchen. Intel zeigt sich optimistisch, aber noch harzt es mancherorts. Der Umsatz fiel erneut.

publiziert am 28.7.2023 2