Quest wechselt ein weiteres Mal den Besitzer

30. November 2021, 16:29
  • international
  • channel
  • security
  • übernahme
image

Der traditionsreiche Softwarehersteller Quest Software wird von der Investmentfirma Clearlake Capital übernommen.

Das Investment-Unternehmen Clearlake Capital hat bekannt gegeben, dass es sich mit den bisherigen Besitzern Francisco Partners und Elliott Management auf eine Übernahme des Security-Spezialisten Quest Software geeinigt habe. Der Kaufpreis wurde offiziell nicht bekannt gegeben. Das 'Wall Street Journal' berichtet gestützt auf Insiderquellen, dass Clearlake Capital 5,4 Milliarden Dollar für den Kauf ausgibt, wenn man übernommene Schulden mit einrechnet.
Quest Software wurde 1987 gegründet und 2012 für 2,4 Milliarden Dollar von Dell übernommen.
Francisco Partners und Elliott Management kauften Quest Software im Jahr 2016 für ebenfalls 2,4 Milliarden, allerdings zusammen mit dem Security-Anbieter Sonicwall, für den Dell 4 Jahre zuvor weitere 1,2 Milliarden Dollar ausgegeben hatte. Mit dem jetzigen Verkauf an Clearlake machen die bisherigen Besitzer also einen schönen Gewinn, zumal Sonicwall weiter in ihrem Besitz bleibt.
Auch Clearlake Capital hofft, dass sich seine jetzige Investition schnell auszahlen wird. Quest ist mit rund 38 Jahren für ein IT-Unternehmen schon in einem recht fortgeschrittenen Alter. Die Clearlake-Verantwortlichen glauben aber, dass Quest Software trotzdem in viel versprechenden aktuellen Trend-Technologien gut positioniert sei, darunter Identitäts-zentrierte Cybersecurity, Data Intelligence und IT Operations Management.

Loading

Mehr zum Thema

image

Tata Consultancy Services: "Wir gehören zu den ganz Grossen in der Schweiz"

Rainer Zahradnik, Chef von TCS Schweiz, erklärt, warum seine Firma hierzulande wenig bekannt ist und was sie für die CO2-Neutralität bezahlt hat.

publiziert am 26.9.2022 1
image

Wie ERP-Lösungen bei Unternehmen abschneiden

ERP-Anwender aus dem DACH-Raum kritisieren in einer Trovarit-Befragung die Performance der Systeme. Nachhaltigkeit ist zum Trendthema geworden, noch vor der Cloud.

Von publiziert am 26.9.2022
image

USA lockert Sanktionen für IT-Firmen im Iran

Weil die iranische Regierung den Zugang zum Internet eingeschränkt hat, versuchen sowohl Behörden als auch Private den Informationsfluss aufrecht zu halten.

publiziert am 26.9.2022
image

Zurich Film Festival – Ticketverkauf dank flexibler Standortvernetzung.

Heute ist das Zurich Film Festival (ZFF) das grösste Herbstfilm-Festival im deutschsprachigen Raum und ein Sprungbrett zu den Oscars. 2005 fand es zum ersten Mal statt.