Razzia bei Init7

7. Dezember 2011, 16:50
  • init7
image

Raubkopierer im Visier, nicht Init7 selbst.

Raubkopierer im Visier, nicht Init7 selbst.
Wie die 'Aargauer Zeitung' berichtet, hat die Polizei am 29. November beim Zürcher Internet Provider Init7 eine Razzia durchgeführt. Auslöser war ein Rechtshilfegesuch aus Deutschland im Zusammenhang mit Film-Raubkopien.
Die Polizeibeamten hätten - begleitet von Informatikspezialisten - beim Rechenzentrum Layer One beim Zürcher Letzigraben sechs Server "mit mehreren Terabyte Daten" beschlagnahmt.
Der Zürcher Staatsanwalt Peter Hünig betont gegenüber der Zeitung, dass sich die Ermittlungen weder gegen Init7 noch gegen Layer One richten. Vielmehr haben sie Personen im Visier, die Raubkopien bekannter Filme ins Internet stellten und dabei Speicherplatz und Bandbreite "bei einem Kunden (Reseller) eines Kunden von Init7" gemietet hätten.
Init7-Gründer Fredy Künzler sagte der Zeitung, die Razzia sei problemlos über die Bühne gegangen. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Telco-Branche gibt sich für die Replay-TV-Verrechnung mehr Zeit

In einer gemeinsamen Branchenvereinbarung geben sich die Telcos mehr Zeit, damit Replay-TV für die Provider nicht schon bald viel teurer wird. Doch die Umsetzung ist komplex.

publiziert am 20.5.2022 1
image

Podcast: Kostenpflichtiges Replay-TV ist wie lineares Fernsehen

In dieser Ausgabe von "Die IT-Woche" sagen wir, warum kostenpflichtiges Replay-TV falsch ist. Zudem erklären wir den gemeinsamen Tarif G12 und was dahintersteckt.

publiziert am 20.5.2022
image

Exklusiv: Nächste Runde im Peering-Streit zwischen Init7 und Swisscom

Das Bakom hat Init7 und Swisscom zu Verhandlungen im seit fast 10 Jahren schwelenden IP-Interkonnektions-Verfahren zitiert. Init7 fährt mit einem klaren Ziel nach Biel.

publiziert am 6.5.2022
image

EU: US-Firmen sollen europäischen Netzausbau mitfinanzieren

Die lautstarken Forderungen europäischer Provider scheinen bei der EU jetzt Gehör zu finden. Aber sind diese überhaupt gerechtfertigt?

publiziert am 3.5.2022