Rekordquartal für Lenovo

13. Februar 2014 um 08:16
  • international
  • ibm
  • geschäftszahlen
  • lenovo
image

Nun steht der Abschluss der Übernahmen von Motorola und IBMs x86-Sparte bevor.

Nun steht der Abschluss der Übernahmen von Motorola und IBMs x86-Sparte bevor.
Der weltgrösste Computerhersteller Lenovo hat im dritten Geschäftsquartal die Erwartungen der Experten deutlich übertroffen. Der Gewinn sprang laut Unternehmensangaben vom Donnerstag in den drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent auf 265,3 Millionen Dollar. Analysten hatten mit rund 247 Millionen Dollar gerechnet.
Sowohl in der PC- als auch der Smartphone-Sparte stiegen die Umsätze. Gesamthaft wuchs der Umsatz um 15 Prozent auf 10,8 Milliarden Dollar. Es ist das erste Mal, dass Lenovo die 10-Milliarden-Marke überschreitet.
Angesichts eines schrumpfenden PC-Markts steigt Lenovo verstärkt in das Geschäft mit Smartphones und Servern ein. Im vergangenen Monat kündigte das Unternehmen den Kauf des Handyherstellers Motorola für 2,3 Milliarden Dollar zu kaufen. Beide Deals sind allerdings noch nicht abgeschlossen. (sda/mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Atos auf dem Weg zur Besserung

Die Jahreszahlen sehen zwar nicht rosig aus, doch der Konzern versprüht Hoffnung. Auch bei den Aktionären ist Atos auf Wiedergutmachung aus.

publiziert am 5.3.2025
image

Nvidia von "Deepseek-Schock" unberührt

Der Umsatz des Chipherstellers ist ungebremst weitergewachsen.

publiziert am 27.2.2025
image

Kudelski kehrt in die Gewinnzone zurück

Das Lausanner Unternehmen hat das Geld aus dem Skidata-Verkauf für den Schuldenabbau genutzt. Nun stehen einige interne Umstrukturierungen an.

publiziert am 27.2.2025
image

Temenos verzeichnet Gewinnwachstum

Der Bankensoftwarehersteller meldet eine gute Geschäfts­ent­wicklung in den meisten Bereichen.

publiziert am 19.2.2025