

Rekordquartal für Lenovo
13. Februar 2014 um 08:16
Nun steht der Abschluss der Übernahmen von Motorola und IBMs x86-Sparte bevor.
Nun steht der Abschluss der Übernahmen von Motorola und IBMs x86-Sparte bevor.
Der weltgrösste Computerhersteller Lenovo hat im dritten Geschäftsquartal die Erwartungen der Experten deutlich übertroffen. Der Gewinn sprang laut Unternehmensangaben vom Donnerstag in den drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent auf 265,3 Millionen Dollar. Analysten hatten mit rund 247 Millionen Dollar gerechnet.
Sowohl in der PC- als auch der Smartphone-Sparte stiegen die Umsätze. Gesamthaft wuchs der Umsatz um 15 Prozent auf 10,8 Milliarden Dollar. Es ist das erste Mal, dass Lenovo die 10-Milliarden-Marke überschreitet.
Angesichts eines schrumpfenden PC-Markts steigt Lenovo verstärkt in das Geschäft mit Smartphones und Servern ein. Im vergangenen Monat kündigte das Unternehmen den Kauf des Handyherstellers Motorola für 2,3 Milliarden Dollar zu kaufen. Beide Deals sind allerdings noch nicht abgeschlossen. (sda/mim)
Loading
Salt bleibt auf Wachstumskurs
Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.
All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs
Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.
HP spürt den schwachen Hardware-Markt
Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.
Post: Noch mehr Verlust im digitalen Business
Der Gelbe Riese baut sein Softwareportfolio aus und investiert viel Geld in Übernahmen. Bis der Bereich "Kommunikations-Services" schwarze Zahlen schreibt, wird es noch einige Zeit dauern.