Rennstall Sauber setzt auf HP

26. Januar 2015, 15:32
  • rechenzentrum
  • hp
image

Hewlett-Packard (HP) hat soeben beim Hinwiler Formel-1-Team Sauber im Zürcher Oberland einen High Performance Computer (HPC) im Gebäude des Windkanals in Betrieb genommen.

Hewlett-Packard (HP) hat soeben beim Hinwiler Formel-1-Team Sauber im Zürcher Oberland einen High Performance Computer (HPC) im Gebäude des Windkanals in Betrieb genommen. Wie HP und Sauber mitteilen, handelt es sich um eine "Promotional"-Partnerschaft. Dabei wird Sauber die Technik jedoch "nicht kostenlos nutzen", wie Pressesprecherin Annette Weber zu inside-it.ch sagte. HP werde künftig auch nicht auf den Rennwagen von Sauber für sich werben können. Zur konkreten Ausgestaltung der Partnerschaft wollte sich Weber aber nicht äussern. HP-Schweiz-Chef Marcel Borgo spricht aber in der gemeinsamen Mitteilung indirekt den Prestigegewinn an, den HP aus diesem Projekt zieht: Wer die in der Formel 1 nötige Höchstleistung bringe, gehöre zu den "Allerbesten seiner Branche".
Klar sei darüber hinaus, dass Sauber Zugang zur neuesten HP-Technologie erhalte. Der neue Superrechner sei in enger Zusammenarbeit von Sauber und HP im HPC Competence Center von HP in Grenoble entwickelt worden und adressiere spezifisch den CFD-Bereich (Computational Fluid Dynamics). Der Supercomputer basiere auf Workload-optimierten ProLiant Moonshot-Servern und Blades der im letzten September lancierten Gen9-Generation, wie es in der Meldung weiter heisst. Im Vergleich zum bisherigen System könne Sauber damit seine Verarbeitungskapazität steigern und den Energieverbrauch "deutlich senken". (vri)
(Interessenbindung: HP ist Sponsor von inside-it.ch. Deshalb sind wir auch immer so schnell.)

Loading

Mehr zum Thema

image

Zurich wechselt in die AWS-Cloud

Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.

publiziert am 31.1.2023
image

Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

publiziert am 17.1.2023
image

CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht

Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.

publiziert am 9.1.2023
image

Klimaschutz wird zum PC-Verkaufs­argument

Die grossen Computerhersteller haben an der CES ihre neusten Geräte vorgestellt. Das Credo bei allen lautet: mehr Nachhaltigkeit.

publiziert am 5.1.2023