Rettungsangebot für Nortel?

6. Juli 2009, 12:12
  • international
  • verkauf
image

Die US-Investment-Firma MatlinPatterson Global Advisors glaubt, dass Nortel auch als Gesamtunternehmen noch eine Chance hätte, in Zukunft wieder zu florieren.

Die US-Investment-Firma MatlinPatterson Global Advisors glaubt, dass Nortel auch als Gesamtunternehmen noch eine Chance hätte, in Zukunft wieder zu florieren. MatlinPatterson ist deshalb gegen den Verkauf des sich unter dem Chaper-11-Status befindenden, an Nokia Siemens Networks.
MatlinPatterson ist selbst einer der grössten Gläubiger von Nortel. Die Investmentfirma hält rund 400 Millionen Dollar beziehungsweise 10 Prozent der Schulden von Nortel. Die Amerikaner versuchen nun, wie die 'Financial Times' berichtet, ein Konsortium von Investoren zusammenzutrommeln, um ein Angebot für die Übernahme von Nortel als Ganzes vorlegen zu können. Dabei müssen sie sich aber beeilen: Der vom Nortel-Management empfohlene Deal mit Nokia Siemens soll bereits am 24. Juli vom Konkursgericht abgesegnet werden, und dieses hat eine von MatlinPatterson erbetene Fristverlängerung abgelehnt. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsoft definiert verantwortungsvolle KI

Durch einen einheitlichen Standard soll der Zugang zu gewissen Machine-Learning-Technologien eingeschränkt werden. Bestimmte Projekte werden gar ganz eingestampft.

publiziert am 22.6.2022
image

Bechtle verspricht mit neuem Logistikstandort Supply Chain zu verkürzen

Ein neues Lager in Hamburg soll die Transportwege verschiffter IT-Produkte verkürzen und damit zur Reduktion des CO2-Fussabdrucks beitragen.

publiziert am 22.6.2022
image

Facebook saugt Gesundheitsdaten mit Tracker ab

Eine US-NGO hat ein Tracking-Tool entdeckt, mit dem Facebook Einblick in sensible Daten erhält. Ein Drittel aller untersuchten Krankenhäuser ist betroffen.

publiziert am 21.6.2022
image

Ransomware-Bande BlackCat setzt auf neue Erpressungsstrategie

Durch die Veröffentlichung von Daten im Clearweb wollen die Cyberkriminellen den Druck auf ihre Opfer erhöhen. Ob sich der Schritt auszahlen wird, ist unklar.

publiziert am 15.6.2022