Ricoh setzt für seine grossen Pläne auf IaaS von Hiag Data

21. Mai 2019, 13:31
  • cloud
  • ricoh
  • it-services
  • printing
  • digitalisierung
image

Ricoh Schweiz hat für seine IT-Services eine Partnerschaft mit Hiag Data geschlossen.

Ricoh Schweiz hat für seine IT-Services eine Partnerschaft mit Hiag Data geschlossen. Der Schweizer Ableger des japanischen Printing-Spezialisten setzt dabei auf Infrastructure-as-a-Service der Hiag-Tochter.
Daniel Tschudi, Managing Director von Ricoh Schweiz, zeigte sich am heutigen "Ricoh Trend Forum" erfreut über die Partnerschaft. "Wir brauchen uns nicht um die physische Infrastruktur zu kümmern und sind so schneller unterwegs", sagte er vor knapp 250 Kunden und Partnern in Wallisellen.
Seine Ambitionen in Sachen IT-Services betont Ricoh schon länger. Viel Konkretes weiss man neben dem Inhalt des Portfolios, das Anfang April lanciert wurde, bislang allerdings nicht. Man zähle einige Kunden, zum Beispiel aus dem Bankenbereich, hiess es im April lediglich. Die zuständige Abteilung "IT- und Digitalisierungs-Services" umfasse derzeit 25 Personen, wie der Leiter Toni Fuchs im Gespräch am Rande des Events heute etwas präzisierte. Dazu kommen nun die 70 Angestellten, die man durch die Übernahme von Lake Solutions ins Boot holt.
Rund 20 Prozent am Gesamtumsatz betragen die IT-Services von Ricoh global, wie der Konzern anlässlich der Jahreszahlen mitteilte. Für die Schweizer Dependance ist das noch Zukunftsmusik. Aber in der Schweiz verzeichne man "signifikantes" Wachstum mit den IT-Services, betonte heute Ricohs Schweiz-Chef. Und man will mehr: Die Strategie soll unter anderem den Druck im Kernmarkt kompensieren.
Darauf angesprochen, dass der Markt nicht gerade auf Ricoh als IT-Dienstleister gewartet habe, erklärte Tschudi zum One-Stop-Ansatz: "Wer kann das schon anbieten ausser Ricoh"? Welche Taten nun folgen, werden die nächsten Monate zeigen, in denen unter anderem die Integration von Lake Solutions konkretisiert wird. (ts)

Loading

Mehr zum Thema

image

Der Bundesrat sagt: "Die Schweiz ist digital gut unterwegs"

Die Regierung stellt sich gute Noten für ihre Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik im digitalen Wandel aus. Es ist ihr Fazit aus zwei Monitoring-Berichten, die allerdings Fragen aufwerfen.

publiziert am 9.12.2022
image

Pentagon verteilt seinen riesigen Cloud-Auftrag

Das Verteidigungsministerium musste das grosse Cloud-Projekt neu aufgleisen und umbenennen. Jetzt sind Milliardenzuschläge an Amazon, Google, Microsoft und Oracle gesprochen worden.

publiziert am 9.12.2022
image

Netrics gründet eine eigenständige Consulting Boutique

Die neue Firma namens Aliceblue bietet unter anderem Beratung im Bereich Cloud-Technologie. Das Team besteht aus IT-Veteranen.

publiziert am 8.12.2022
image

Apple riegelt seine Cloud ab und wirft den Schlüssel weg

Der Konzern plant ein rigides Verschlüsselungssystem für den hauseigenen Cloudspeicher. Usern gefällt das, den US-Straf­verfolgungs­behörden hingegen nicht.

publiziert am 8.12.2022