

RIM: Umsatz- und Gewinnexplosion
26. September 2008, 14:56
Obwohl der BlackBerry-Hersteller RIM Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal stark steigern konnte, schickten die Börsianer die Aktien auf Talfahrt.
Obwohl der BlackBerry-Hersteller RIM Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal stark steigern konnte, schickten die Börsianer die Aktien auf Talfahrt. Der Gewinn im Q2 stieg um 72 Prozent auf 495,5 Millionen Dollar, während der Umsatz sogar um 88 Prozent auf 2,58 Milliarden Dollar wuchs. Grund für die Enttäuschung der Anleger ist der "schwache" Ausblick des kanadischen Smartphone-Herstellers. RIM erwartet nämlich, dass der Gewinn im laufenden dritten Quartal etwa gleich hoch wie im vorangehenden Dreimonatsabschnitt sein wird.
RIM kämpft momentan gegen die wachsende Konkurrenz des iPhones von Apple. Doch Geschäftskunden scheinen immer noch auf den BlackBerry zu setzten. Laut RIM stieg die Anzahl der Kunden im vergangenen Quartal um mehr als 2,5 Millionen auf etwa 19 Millionen User. Im dritten Quartal soll die Kundenanzahl um 2,9 Millionen steigen. (mim)
Loading
Leichte Umsatzsteigerung für Bedag
Der Kanton Bern erhält für 2021 eine Dividende von 3,55 Millionen Franken.
Leichtes Wachstum bei Salt
Salt hat im ersten Quartal 2022 an Umsatz zugelegt. Auch bei den Firmenkunden ist der Telco gewachsen.
Softwareone: Solutions und Services legen wieder deutlich zu
Der Stanser Softwarelizenzhändler ist mit einem um fast 15% gesteigerten Bruttogewinn ins neue Jahr gestartet. Treiber waren Cloud-Services und Zukäufe.
Cisco muss Ziele nach unten korrigieren
Die Covid-Lockdowns in China und der Krieg in der Ukraine machen dem Konzern zu schaffen. Cisco erwartet im laufenden Quartal einen Umsatzrückgang.