

Routinetest legt alle norddeutschen Steuerämter lahm
29. Mai 2019, 14:23
In Norddeutschland hat eine Störung im Steuerrechenzentrum die Infrastruktur in allen 141 Finanzämtern der Bundesländer Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen lahmgelegt.
In Norddeutschland hat eine Störung im Steuerrechenzentrum die Infrastruktur in allen 141 Finanzämtern der Bundesländer Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen lahmgelegt. Betroffen sind 28'500 Mitarbeitende.
Die IT des Dienstleisters Dataport führte in der Nacht zum 28. Mai routinemässig einen monatlichen Lasttest durch. Dataport ist der IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung mehrerer Bundesländer und betreibt auch ein Rechenzentrum für die Applikationen der Steuerverwaltungen.
Ziel eines Lasttests ist es eigentlich, im Vorfeld Fehler und Probleme zu erkennen, bevor diese im Tagesbetrieb auftreten. Nach einem solchen Test hatte eine Störung zunächst zum Ausfall der Kühlsysteme geführt, in der Folge schalteten sich dann alle Systeme in dem Rechenzentrum ab, wie zuerst der 'NDR' berichtete.
Ohne genauere Zusammenhänge zu kennen, lässt sich immerhin sagen, dass ein Rechenzentrum bei einem solchen Test eigentlich nicht komplett ausfallen sollte. Dataport geht in einer Mitteilung nicht auf weitere Ursachen ein. "Vor dem erneuten Hochfahren werden alle Systeme auf Fehler geprüft und aufeinander abgestimmt gestartet. Bei grossen Rechenzentren kann das durchaus mehrere Tage andauern", heisst es darin.
Während die Störungen bei den Ämtern in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein am Mittwoch 29. Mai behoben werden sollten, müssen die restlichen Steuerbehörden noch mit Ausfällen bis Ende Mai rechnen. (paz)
Loading
Microsoft schafft Verfügbarkeitszonen in Schweizer RZs
Durch Availability Zones will der Konzern die Ausfallsicherheit von geschäftskritischen Anwendungen und Daten verbessern.
Safe Host wird von US-Investor gekauft
Die Investmentgesellschaft IPI Partners kauft den Schweizer RZ-Betreiber Safe Host, der künftig unter neuem Namen agieren wird.
Widerstand gegen RZ-Grossprojekt in Saint-Triphon
Das Projekt für ein Rechenzentrum im kleinen Waadtländer Dorf wird von Umweltverbänden und Anwohnern angefochten.
Equinix engagiert Nadine Haak als Partner-Verantwortliche
Als Partner Sales Manager ist Haak für den Ausbau des Channel-Partnerprogramms von Equinix in der Schweiz zuständig.