Rückläufige IT-Ausgaben in Westeuropa

8. November 2011 um 07:00
  • international
  • vendor
  • software
  • telekom
  • gartner
image

Gartner: "Zweite Rezession"

Gartner: "Zweite Rezession"
Die IT-Ausgaben werden in Westeuropa dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr sinken, prognostiziert der Marktforscher Gartner. Grund dafür ist die anhaltende Schuldenkrise.
Über ganz EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) hinweg sollen die Ausgaben dieses Jahr im Vergleich zu 2010 um 1,4 Prozent auf 604 Milliarden Euro sinken, so Gartner. In der Region Westeuropa, die 80 Prozent der EMEA-Ausgaben generiert, wird ein Rückgang von 1,8 Prozent erwartet.
Gartner-Marktforscher Peter Sondergaard sprach am Gartner-Symposium in Barcelona von einer "zweiten Rezession". Die wirtschaftliche Unsicherheit und die Folgen der Eurokrise würden auch noch nächstes Jahr die IT-Budgets drücken. Für 2012 geht Gartner aber dennoch von einem Wachstum aus. In EMEA soll es im Vergleich zu 2011 ein Plus um 2,3 Prozent geben, in Westeuropa immerhin um 1,5 Prozent. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

PCP-Gruppe macht dicht, alle Filialen geschlossen

Die PCP-Gruppe stellt den Betrieb aufgrund fehlender Finanzierung vorläufig ein. Noch im Frühling hatte Steg Eletronics, das zur Gruppe gehört, weitere Filialen eröffnet.

aktualisiert am 15.9.2023 2
image

Fujitsu beendet sein Client-Geschäft

Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.

publiziert am 3.8.2023
image

Das sind die wichtigsten KI-Trends

Der jüngste Hype um ChatGPT hat viele Firmen dazu veranlasst, mehr in KI zu investieren. Sie müssen sich aber fragen, welche Produkte die Investition wert sind, so Gartner.

publiziert am 3.8.2023
image

Ein Roboter schwitzt für die Wissenschaft

"Andi" soll Erkenntnisse liefern, um Menschen besser vor der Hitze zu schützen. Er spaziert dafür durch die US-Stadt Phoenix.

publiziert am 31.7.2023