Rückläufiger Elektronik-Handel

9. August 2013, 14:56
  • channel
  • schweiz
  • digitec galaxus
  • brack
  • tablet
image

Im Vergleich mit anderen Non-Food-Märkten hält sich der Schweizer Elektronik- und IT-Handel aber recht gut.

Im Vergleich mit anderen Non-Food-Märkten hält sich der Schweizer Elektronik- und IT-Handel aber recht gut.
Laut Zahlen von GfK sind die Umsätze im Schweizer Detailhandel im ersten Semester 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozent geschrumpft. Je nach Branche sind die Zahlen recht unterschiedlich: Während der Handel mit Lebensmitteln um 0,7 Prozent zulegte, resultierte im Non-Food-Segment ein Minus um 2,8 Prozent.
Der Bereich "Multimedia, Unterhaltungselektronik / IT / Foto / Entertainment" verschlechterte sich im Jahresvergleich um 0,8 Prozent. In den anderen Non-Food-Märkten war der Rückgang noch stärker: Um jeweils 1,8 Prozent sank das Handelsvolumen in den Bereichen Haushalt/Wohnen und Freizeit. Im Segment Fashion/Style resultierte ein Minus um 4,3 Prozent, bei Do-it-yourself/Garten gar um 5,5 Prozent.
GfK registrierte - nicht überraschend - hohe Zuwachsraten bei Tablets und Smartphones. Auf der anderen Seite läge der Absatz von Flachbildschirmen oder Navigationsgeräten mit über 10 Prozent im Minus. GfK stützt sich bei der Untersuchung unter anderem auf Daten der Händler Brack, Digitec, Interdiscount, Media Markt, M-Electronics, Microspot, Office World und Steg. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH Business: digital und persönlich

Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

image

Für Gemeinden ist IT-Sicherheit ohne Dienstleister nicht zu haben

Gemeinden sind keine Unternehmen, aber müssen – und wollen – ihre IT ebenso modernisieren, sagt Marco Petoia vom Gemeinde-RZ-Betreiber RIZ in Wetzikon. Fällanden und Bauma erklären uns, warum.

publiziert am 7.12.2022
image

Autonomer Päckli-Roboter kommt 2023 in die Schweiz

Der Loxo Alpha soll künftig Pakete auf Abruf liefern. Ein Testversuch in der Schweiz soll im Frühling 2023 starten. In welcher Region ist allerdings noch unklar.

publiziert am 7.12.2022
image

Best of Swiss Apps kürt die besten App-Dienstleister

Die Veranstalter der Best of Swiss Apps Awards haben ein Ranking der besten App-Dienstleister 2022 aufgestellt.

publiziert am 7.12.2022