

Russland bereitet sich auf Ausfall des globalen Internets vor
24. Dezember 2019, 12:12Russland hat die Funktionstüchtigkeit diverser Online-Dienste für den Fall testen lassen, dass das Land vom weltweiten Internet abgeschnitten wird.
Russland hat die Funktionstüchtigkeit diverser Online-Dienste für den Fall testen lassen, dass das Land vom weltweiten Internet abgeschnitten wird. "Unser Ziel war es, unter allen Umständen kontinuierliche Internetdienste auf russischem Territorium sicherzustellen."
Dies sagte Vize-Kommunikationsminister Alexej Sokolow am Montag. An dem mehrtägigen Test hätten Behörden, Sicherheitsdienste, Telekommunikations-, Messenger- und E-Mail-Anbieter teilgenommen, hiess es weiter.
Für Nutzer hätten die Tests keine Auswirkungen gehabt. Hintergrund der Massnahme ist allerdings ein im November erlassenes Gesetz, mit dem die Moskauer Regierung die staatliche Kontrolle über das Internet verstärkt. (Keystone-sda/kjo)
Loading
Talkeasy Schweiz wird liquidiert
Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.
Weltweite M365-Störung – alle wichtigen Dienste stundenlang offline
Betroffen waren unter anderem Azure, Teams, Exchange, Outlook und Sharepoint. Weltweit waren die Dienste für einen halben Tag offline.
Microsoft investiert weitere Milliarden in OpenAI
Der Tech-Gigant unterstützt die Entwickler von ChatGPT mit 10 Milliarden Dollar und beerdigt gleichzeitig den hauseigenen VR-Bereich.
Postfinance beteiligt sich an Zürcher Startup
Properti hat in einer Finanzierungsrunde weitere 3 Millionen Franken eingesackt. Unter den Investoren tummelt sich neu auch Postfinance.