SaaS für Reseller

16. Februar 2009, 15:24
  • saas
image

Das deutsche Softwarehaus visionapp möchte seine Geschäfte durch Softwarevertrieb im "as-a-Service"-Modell ausbauen, und setzt dafür hauptsächlich auf ein Partnermodell.

Das deutsche Softwarehaus visionapp möchte seine Geschäfte durch Softwarevertrieb im "as-a-Service"-Modell ausbauen, und setzt dafür hauptsächlich auf ein Partnermodell. Visionapp betreibt eine eigene SaaS-Plattform namens Vivio, über die bisher hauptsächlich Microsoft-Produkte (Office, SharePoint, Exchange, Dynamics CRM) sowie ein Online-Backup angeboten werden. "Remote Desktop", das bekannteste eigene Produkt von visionapp, ist darauf allerdings nicht zu finden.
Partner können die auf Vivio angebotenen Produkte und Services entweder als Reseller verkaufen oder die Plattform übernehmen und sie mit dem eigenen Look (Logos, Schriften usw.) ausstatten sowie mit eigenen Services (Support, Anpassungen usw.) ergänzen. Bei der letzteren Variante ist auch die Preisgestaltung für die Partner frei.
Kommentar: Ob Visio, wie visionapp behauptet, die "weltweit erste SaaS-Plattform für den Channel" ist, ist wohl eine Frage der Definition. Konzepte wie dieses dürften sich aber in nächster Zeit mehren, und Softwarehändler tun gut daran, sich zu überlegen, wie sie als Channelplayer in Zukunft am SaaS-Markt partizipieren können. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Schweizer Software-Startup sammelt 5 Millionen Dollar

Der Workplace-Spezialist Deskbird will mit dem frischen Geld in die Rekrutierung investieren. Die Firma sieht im Trend zu Hybridwork ihre Stunde gekommen.

publiziert am 30.8.2022
image

Sicherer Umgang mit SaaS Applikationen im Unternehmen

Die Anzahl der in Unternehmen eingesetzten SaaS Anwendungen steigt. Und dadurch auch das Security-Risiko, das damit einhergeht. Wie können Security-Verantwortliche Herr der Lage werden? Ein risikobasierter Ansatz im Umgang mit SaaS Anwendungen hilft.

image

SAP nimmt Banken und Versicherungen ins Visier

Mit einer Beteiligungsgesellschaft als Partner will SAP alle Prozesse der Finanzindustrie in die Cloud bringen.

publiziert am 13.4.2021
image

Softwareone übernimmt SaaS-Spezialisten

Das Schweizer Unternehmen baut mit der Akquisition von Gorillastack seine Plattform für Cloud-Umgebungen aus.

publiziert am 22.5.2020