SaaS: Rasch wachsendes Milliarden-Business

8. Mai 2009, 09:45
  • saas
  • gartner
image

Marktforscher Gartner sieht Büroapplikationen und Multimedia-Software als Wachstumsmotoren im Saas-Markt.

Marktforscher Gartner sieht Büroapplikationen und Multimedia-Software als Wachstumsmotoren im Saas-Markt.
Der amerikanische Marktforscher Gartner schätzt, dass im laufenden Jahr rund 9,6 Milliarden Dollar für Software-as-a-Service (SaaS) ausgegeben wird. Verglichen mit dem vorhergehenden Jahr (6,6 Milliarden Dollar) wäre das eine Steigerung von 21,9 Prozent. Das rasante Wachstum von SaaS soll bis 2013 andauern und der Weltmarkt ein Volumen von 16 Milliarden Dollar erreichen.
Büroapplikationen und Software für die Erstellung von multimedialen Inhalten bleiben dabei der Wachstumsmotor für SaaS. Der Markt für Büro-Suiten soll gemäss den Analysten im Jahr 2009 auf 512 Millionen Dollar (2008: 135 Millionen), derjenige für Multimedia-Anwendungen auf 126 Millionen Dollar (2008: 70 Millionen) anwachsen. Aber auch der Bereich Content, Communications und Collaboration (CCC) fällt mit einem Wachstum von 2,155 Milliarden im Jahr 2008 auf 2,507 Milliarden Dollar im Jahr 2009 positiv auf.
Für Gartner Research-Director Sharon Mertz ist das hohe Wachstum unter anderem auf die knapper werdenden Budgets im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld zurückzuführen. Dazu komme, dass sich frühere Bedenken gegen SaaS betreffend Sicherheit und Verfügbarkeit inzwischen gelegt und sich damit auch die entsprechenden SaaS-Geschäfts- und Computing-Modelle etabliert hätten. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Pendel schlägt zurück – jetzt drohen Chip-Überkapazitäten

Noch herrschen Lieferschwierigkeiten. Die Auguren der IT-Industrie melden aber, dass sich die aktuelle Chip-Knappheit schon 2023 in Überkapazitäten verwandeln könnte.

publiziert am 13.5.2022
image

Gartner senkt IT-Wachstumsprognose

Für 2022 rechnet der Marktforscher immer noch mit IT-Ausgaben von 4,4 Billionen Dollar. Doch für CIOs wird ein unruhiges Jahr erwartet.

publiziert am 7.4.2022
image

Cloud-Ausgaben lassen IT-Investitionen wachsen

Unternehmen treiben die Digitalisierung voran. Für ihre IT-Projekte werden sie laut Gartner vermehrt auf Berater und Managed-Services-Anbieter zurückgreifen.

publiziert am 20.1.2022
image

Gartner: KI-Software-Markt wächst bis 2022 auf 62 Milliarden Dollar

Noch wird laut dem Marktforscher viel mit KI experimentiert. Der Markt nimmt aber langsam Fahrt auf: Je reifer die Systeme, desto stärker das Wachstum.

publiziert am 24.11.2021