Sage ohne Suter und CFO Staub (ergänzt)

5. Februar 2016 um 11:27
  • people & jobs
image

Sage-Chef JJ Suter und CFO Markus Staub verlassen das Unternehmen per sofort. Marc Ziegler übernimmt interimistisch.

Sage-Chef JJ Suter und CFO Markus Staub verlassen das Unternehmen überraschend per sofort. Marc Ziegler übernimmt interimistisch.
Die Meldung kommt überraschend: Sage Country Manager Jean-Jacques Suter und Finanzchef Markus Staub verlassen das britisch-schweizerische Software-Unternehmen per sofort. Sage ist je nach Zählweise die Nummer 1 oder 2 im Markt für Business-Software (Buchhaltung, Lager, Lohn) für KMU in der Schweiz. Der gleichzeitige Abgang Suters und seines Finanzchefs erfolge "auf eigenen Wunsch", heisst es in einer Pressemitteilung von heute. Eine weitere Begründung wird nicht abgeben. Sowohl Jean-Jacques Suter wie auch Sage-Zentraleuropachef Rainer Downar waren vorläufig für inside-channels.ch nicht erreichbar. Dass ein Country Manager und der Finanzchef die Schweizer Niederlassung eines multinationalen gleichzeitig verlassen, ist zumindest bemerkenswert.
Wie Suter gegenüber inside-channels.ch sagt, ist es reiner Zufall, dass er die Firma gleichzeitig mit dem CFO verlässt. Er sei nun sieben Jahre bei Sage gewesen. Die Tatsache, dass sich Sage globaler ausrichte, habe mitgeholfen, "dass sich unsere Wege trennen", so der nunmehr ehemalige Chef von Sage Schweiz.
Den Posten des Country Managers übernimmt interimistisch Marc Ziegler. Ziegler leitete seit Mai 2014 den Bereich SMB bei Sage Schweiz. Sein Vorgesetzter habe Vertrauen darin, dass Marc Ziegler "den Wachstumskurs der letzten Jahre erfolgreich fortführen" werde und für "erhöhtes Wachstum bei den Neukunden" sorgen werde, wird Downar in der Mitteilung zitiert.
Suter ist eine bekannte Figur in der Schweizer IT-Szene. Er war viele Jahre Verkaufsleiter bei Hewlett-Packard Schweiz und danach Country Manager von Dell Schweiz. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Digital Economy Award 2024: Nominationsphase gestartet

Ab sofort können Interessierte ihre Projekte für fünf Awards einreichen. Ausserdem können Persönlichkeiten für den "The Pascal"-Award nominiert werden.

publiziert am 1.3.2024
image

T-Systems hat erstmals eine CTO

Die langjährige Accenture-Managerin Christine Knackfuss-Nikolic wechselt in die Geschäftsleitung von T-Systems.

publiziert am 29.2.2024
image

ICT-Berufsbildung sucht die besten Lehrbetriebe

Der Verband startet die Bewerbung für seine jährlichen Awards. Die Auszeichnung ehrt das Engagement für den ICT-Berufsnachwuchs.

publiziert am 29.2.2024
image

Simon Arpagaus neuer Kundendienstchef bei Ambit

In seiner neuen Position ist Arpagaus auch Mitglied der Geschäftsleitung.

publiziert am 28.2.2024