Salt prüft einen Börsengang

26. Mai 2021 um 09:29
  • telco
  • geschäftszahlen
  • schweiz
  • salt
image

Der Telco beschäftigt sich mit verschiedenen Finanzierungsoptionen und meldet mehr Umsatz und Gewinn.

Der Telekomanbieter Salt liebäugelt mit der Börse. Der Salt-Besitzer NJJ des französischen Telekomunternehmers Xavier Niel prüft zusammen mit Salt verschiedene Finanzierungsoptionen.
Darunter sei auch ein Börsengang, gab Salt bei einer Investorenpräsentation bekannt. Ein Börsengang sei eine Option, sagte Salt-Chef Pascal Grieder gegenüber der Nachrichtenagentur 'AWP'. Alle weiteren Schritte wie beispielsweise Strukturierung, Timing oder Ort der Börse "werden wir zur gegebenen Zeit kommunizieren". Weitere Details wollte Grieder nicht nennen.
Damit würde nach dem Rückzug von Sunrise von der Schweizer Börse wieder ein zweiter Schweizer Telekomkonzern neben der Swisscom an einem Handelsplatz kotiert sein. Sunrise war im vergangenen Jahr von UPC gekauft worden und hatte sich danach von der Schweizer Börse verabschiedet.
Neben dem möglichen Börsengang meldete Salt auch mehr Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2021. Der Umsatz stieg um 5% auf 250,5 Millionen Franken. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) stieg um 1% auf 123,6 Millionen Franken. Klammert man die Rechnungslegungsänderungen IFRS 15 und 16 aus, wäre der EBITDA dagegen um 3,1% auf 99,1 Millionen Franken gesunken.
Der Rückgang sei hauptsächlich auf die verzögerte Auslieferung von im vierten Quartal 2020 verkauften Mobiltelefonen sowie auf höheren Aufwand für Akquisition, Kundenbindung und Werbung zurückzuführen, so Salt. Unter dem Strich erzielte die Salt-Muttergesellschaft Matterhorn Telecom im Startquartal einen Reingewinn von 68,9 Millionen Franken. Das sind über zehnmal mehr als die 6,2 Millionen Franken im Vorjahr.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Digital-Geschäft der Post mit etwas weniger Verlust

Der Umsatz nimmt zu, der Verlust ab. Die Post sieht sich auf Kurs, aber bis zu einem ausgeglichenen Ergebnis fehlt noch einiges.

publiziert am 22.8.2024
image

Softwareone senkt Umsatzziel und verhandelt mit möglichen Käufern

Trotz Umsatzplus senkt der Lizenzhändler seine Jahresziele. Gleich­zeitig vermeldet Softwareone, Gespräche mit Kauf­interessenten zu führen.

publiziert am 21.8.2024
image

Bei Mobilezone läuft es wieder besser

Allerdings ist der Umsatz in der Schweiz deutlich gefallen.

publiziert am 16.8.2024
image

Cisco bestätigt Stellen­abbau

Der US-Konzern gibt einen schrumpfenden Umsatz bekannt und streicht 7% seiner Stellen. Es ist der zweite Abbau in diesem Jahr.

publiziert am 15.8.2024