Samsung bringt biegbaren 7"-LCD

30. November 2005, 10:47
  • international
  • samsung
image

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat einen biegbaren Flüssigkristall-Monitor entwickelt mit einer Diagonale von sieben Zoll (zirka 18 Zentimeter).

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat einen biegbaren Flüssigkristall-Monitor entwickelt mit einer Diagonale von sieben Zoll (zirka 18 Zentimeter). Der Monitor mit einer Auflösung von 640x480 (VGA) und einem Betrachtungswinkel von 40º soll nach Angaben des Unternehmens der bisher grösste Monitor sein, der sich biegen lässt. Im Januar hatte Samsung einen kleineren Monitor vorgestellt. Die Flexibilität des Geräts wurde durch Anwendung von verschiedenen Materialien erreicht.
Die Entwickler benutzten anstatt Glassubstrat Kunststoffsubstrat, das leichter und härter als Glas sein soll. Die Schwierigkeit besteht während der Produktion, weil der Kunststoff keinen hohen Temperaturen ausgesetzt werden darf. Biegbare Displays könnten (ausser an Kleidung und derlei Spielereien) als Informationsbildschirme an Haltestellen zum Einsatz kommen oder für kleine mobile Geräte geeinigt sein. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022
image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022