Samsung erwartet weiteren Gewinnsprung

7. April 2017, 11:38
  • international
  • samsung
image

Im Januar hat Samsung für das vierte Quartal 2016 die --http://www.

Im Januar hat Samsung für das vierte Quartal 2016 die Verdopplung des Gewinns auf 5,6 Milliarden Franken im Jahresvergleich ausgewiesen. Damals stellte sich der Tech-Riese auf einen Gewinnrückgang im ersten Quartal 2017 ein. Nun erwartet Samsung aber für Q1 den höchsten operativen Gewinn seit mehr als drei Jahren. Grund dafür ist die robuste Nachfrage nach Speicherchips.
Der Gewinn aus den Kerngeschäften werde sich im Jahresvergleich um 48 Prozent auf rund 8,7 Milliarden Franken erhöhen, teilte das südkoreanische Unternehmen am Freitag in seinem Ergebnisausblick mit.
Die Zahlen liegen nach Berichten der nationalen Finanznachrichtenagentur 'Yonhap Infomax' über den Erwartungen des Marktes. Neben Chips dürften nach Ansicht von Analysten auch gute Geschäfte mit Displays zu dem kräftigen Gewinnanstieg beigetragen haben. Beim Umsatz rechnet Samsung mit einem Anstieg um 0,4 Prozent auf 44,3 Milliarden Franken. (sda/ts)

Loading

Mehr zum Thema

image

APIs bei Twitter werden kostenpflichtig

Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.

publiziert am 3.2.2023
image

DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr

Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.

publiziert am 2.2.2023
image

AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.

publiziert am 1.2.2023
image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023