Samsung verliert Marktanteile

18. November 2016, 14:04
  • telco
  • samsung
  • smartphone
image

--http://www.

Das Debakel mit dem Smartphone Galaxy Note 7 hat Samsung kräftig Marktanteile gekostet. Der Hersteller aus Südkorea blieb im dritten Quartal von Juli bis September mit 19,2 Prozent zwar weltweit an der Spitze, büsste aber gegenüber dem Vorjahr 4,4 Prozentpunkte ein, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner am Donnerstag mitteilte.
Im Sommer 2015 war der Marktanteil noch bei 23,6 Prozent gelegen.
Samsung musste Mitte Oktober die Produktion seines neuen Smartphones Galaxy Note 7 komplett einstellen. Der Start des nächsten Smartphones Galaxy S8 werde für Samsung nun "entscheidend" sein, erklärte Gartner.
Weltweit wurden im dritten Quartal 373 Millionen Smartphones verkauft, wie das Marktforschungsunternehmen mitteilte. Das waren um 5,4 Prozent mehr als von Juli bis September 2015. (sda/ts)

Loading

Mehr zum Thema

image

Meinung: Big-Tech-Beteiligung an Netzausbaukosten ist absurd

Das wäre, wie wenn sich Mercedes und VW sich am Strassenausbau oder Samsung und Miele am Stromnetzunterhalt beteiligen würden, kommentiert Chefredaktor Reto Vogt.

publiziert am 27.9.2022 3
image

Swisscom und EU-Telcos fordern Big-Tech-Beteiligung an Netzkosten

16 CEOs von europäischen Telekomunternehmen wollen, dass sich Google, Meta, Netflix & Co. am Netzausbau beteiligen. Die Forderung ist nicht neu, doch der Ton gewinnt an Schärfe.

publiziert am 26.9.2022
image

268 Millionen IPv4-Adressen sind verschwunden

Ein Forscher bezichtigt Adobe, Amazon und Verizon der unrechtmässigen Verwendung von reservierten IPv4-Adressen. Dadurch werden diese praktisch unbrauchbar.

publiziert am 20.9.2022
image

Huawei Schweiz ehrt seine "Partner des Jahres 2022"

Der chinesische Technologiekonzern betont bei der Award-Vergabe 2022 "bedeutende Projekte" der öffentlichen Hand.

publiziert am 20.9.2022