SAP angelt sich Grossauftrag der Bundesagentur für Arbeit

19. Januar 2009, 14:28
  • business-software
  • sap
image

Der deutsche Softwarekonzern SAP konnte sich einen Grossauftrag der deutschen Bundesagentur für Arbeit (BA) sichern.

Der deutsche Softwarekonzern SAP konnte sich einen Grossauftrag der deutschen Bundesagentur für Arbeit (BA) sichern. So liefert das Unternehmen der grössten deutschen Behörde unter anderem die Lösungen 'ERP Financial Management', 'ERP Human Capital Management' und 'SAP Enterprise Modeling Applications'. Dazu kommen weitere Ergänzungsmodule, beispielsweise für die Personalabrechnung oder die Darlehensverwaltung.
Gemäss der Mitteilung handelt es sich dabei um den grössten öffentlichen Auftrag des letzten Jahres. Über die Auftragshöhe machte SAP keine Angaben, gemäss Branchengerüchten soll diese aber im dreistelligen Euro-Millionenbereich liegen. SAP hat bereits im Oktober 2008, gemeinsam mit einem Subunternehmer, mit der Einführung der Software, die später von 7'000 Mitarbeitern genutzt werden soll, begonnen. Die Implementierung soll bis 2012/2013 abgeschlossen sein.
Bereits in der vergangenen Woche hatte SAP einen anderen grossen Auftrag erhalten, wie das 'Handelsblatt' aus UNO-Kreisen erfahren will. Der Walldorfer Konzern soll sich dort bei der Ausschreibung eines 300 Millionen-US-Dollar-Auftrags durchgesetzt haben. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

10?! Sabrina Storck, COO SAP Schweiz

Die Chief Operating Officer von SAP Schweiz erklärt, wie sich ihre Rolle als "Innenministerin" des Unternehmens wandelt und was es mit der Halbwertszeit von Ferienfotos auf sich hat.

publiziert am 2.2.2023
image

Zurich wechselt in die AWS-Cloud

Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.

publiziert am 31.1.2023
image

Kritik an Oracles neuem Lizenzierungsmodell

Experten warnen davor, dass das neue Abonnement mit einer Abrechnung pro Person zu einem "steilen Anstieg der Kosten für Java" führen könnte.

publiziert am 30.1.2023
image

Die Entlassungswelle schwappt nach Europa

Bis jetzt haben die Entlassungen bei Big Tech vornehmlich den US-Arbeitsmarkt getroffen. Nun will auch SAP 3000 Jobs streichen und Kosten senken.

publiziert am 26.1.2023