SAP baut den Vorstand um

21. Februar 2020, 14:52
  • people & jobs
  • sesselwechsel
  • sap
image

Zwei Bisherige verlassen den Vorstand, gleichzeitig werden die Zuständigkeiten neu geordnet.

SAP gibt in einer Mitteilung personelle Änderungen im Vorstand bekannt. Personalvorstand Stefan Ries verlässt den Konzern per Ende Mai. Per Ende April geht auch Vorstandsmitglied Michael Kleinemeier nach mehr als dreissig Jahren bei SAP.
Statt wie bisher von acht wird der Softwarekonzern dann nur noch von sieben Vorständen geführt. Gleichzeitig ordnet SAP die Zuständigkeiten im Vorstand neu.
  • Vorstandsmitglied und CTO Jürgen Müller verantwortet die Entwicklung einer integrierten Data Management Solution, ergänzend zu seiner Leitung für SAP-Plattform- und Technologie-Entwicklung sowie Technologien für das "intelligente Unternehmen".
  • Produktmanagement, Entwicklung und Produktsupport werden unter einem Vorstandsbereich zusammengefasst und unterliegen künftig der Verantwortung von Thomas Saueressig.
  • Vertrieb, Service und alle entsprechenden organisatorischen Einheiten mit Fokus auf Kundenerfolg werden künftig im Vorstandsbereich "Customer Success" gebündelt und von Adaire Fox-Martin geleitet.
Nachdem die Co-Chefs Jennifer Morgan und Christian Klein ihr Amt im Oktober 2019 angetreten hatten, erklärten sie die Kundenzufriedenheit zu einem Hauptfokus. "Um glaubhaft als ONE SAP auftreten zu können, haben wir die Leistungsfähigkeit unserer Organisation weiter gestärkt und Funktionen bereichsübergreifend zusammengeführt", sagte Jennifer Morgan nun in der Mitteilung.

Loading

Mehr zum Thema

image

Urs Truttmann wird Digitalchef der Stadt Luzern

Nachdem Truttman seit April schon interimistisch als CDO im Einsatz stand, übernimmt er die Leitung der Dienstabteilung Digital jetzt definitiv.

publiziert am 29.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Krypto-Startup 21.co holt langjährigen Goldman-Sachs-Mann als CTO

David Josse heisst der neue Technikchef des Jungunternehmens, das mit dessen Kenntnissen und Branchenexpertise sein Produktangebot ausbauen und skalieren will.

publiziert am 29.9.2022
image

Nach 2 Jahren: Vontobel-Digitalchef geht schon wieder

Der Leiter des Bereichs "Digital Investing" Toby Triebel verlässt die Familienbank Vontobel per Ende November. Der Nachfolger François Rüf kommt aus dem eigenen Haus.

publiziert am 28.9.2022