SAP-Chefs dürfen noch ein Weilchen bleiben

7. Juli 2011, 12:32
  • people & jobs
image

Aufsichtsrat verlängert Verträge der Co-Chefs Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe bis 2017. COO Gerhard Oswald bleibt bis 2014.

Aufsichtsrat verlängert Verträge der Co-Chefs Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe bis 2017. COO Gerhard Oswald bleibt bis 2014.
In der Privatwirtschaft ist es nicht viel anders als im Fussball: Arbeitsverträge mit Managern können zwar verlängert, doch jederzeit im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst werden. Immerhin hat der ERP-Riese SAP nun die Verträge mit den beiden Co-Chefs Bill McDermott (Foto links) und Jim Hagemann Snabe (rechts) um ganze fünf Jahre verlängert: "Das ist schon ein sehr klarer Vertrauensbeweis und eine Anerkennung der Leistungen", so ein SAP-Sprecher.
Die Verträge mit dem Amerikaner McDermott und dem Dänen Snabe wurden vom SAP-Aufsichtsrat bis zum 30. Juni 2017 verlängert; sie wären am 30. Juni 2012 ausgelaufen. Der Vertrag von Vorstandsmitglied und COO Gerhard Oswald dauerte ursprünglich noch bis zum 31. Dezember 2011; er wurde nun bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Oswalds Vertrag läuft früher aus, weil er bald 60 wird. In diesem Alter sollten Führungskräfte bei SAP Jüngeren Platz machen, so der Sprecher. McDermott wird in wenigen Wochen 50, Snabe ist 45.
McDermott begann seine Karriere bei SAP 2002 und wurde 2008 Mitglied des Vorstands. Snabe hingegen ist schon seit 1990 bei SAP und seit 2008 Vorstandsmitglied. Sie leiten das Unternehmen seit Anfang 2010, als der damalige CEO Léo Apotheker überraschend zurücktrat. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Urs Truttmann wird Digitalchef der Stadt Luzern

Nachdem Truttman seit April schon interimistisch als CDO im Einsatz stand, übernimmt er die Leitung der Dienstabteilung Digital jetzt definitiv.

publiziert am 29.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Krypto-Startup 21.co holt langjährigen Goldman-Sachs-Mann als CTO

David Josse heisst der neue Technikchef des Jungunternehmens, das mit dessen Kenntnissen und Branchenexpertise sein Produktangebot ausbauen und skalieren will.

publiziert am 29.9.2022
image

Nach 2 Jahren: Vontobel-Digitalchef geht schon wieder

Der Leiter des Bereichs "Digital Investing" Toby Triebel verlässt die Familienbank Vontobel per Ende November. Der Nachfolger François Rüf kommt aus dem eigenen Haus.

publiziert am 28.9.2022