SAP "erbt" ein Eishockeystadion von HP

11. Juli 2013, 13:14
  • sap
  • hp
image

Am Dienstag wurde in San José in Kalifornien das renovierte Eishockeystadion der San José Sharks eröffnet, das künftig "SAP Center" heissen wird.

Am Dienstag wurde in San José in Kalifornien das renovierte Eishockeystadion der San José Sharks eröffnet, das künftig "SAP Center" heissen wird. Der ERP-Riese zahlt für das Recht der Namensgebung 3,35 Millionen Dollar pro Jahr, die je zur Hälfte an die Stadt und an das Team der Sharks gehen.
Eigentlich wäre HP noch bis 2015 Sponsor des Stadions gewesen, das bisher HP Pavilion hiess. HP wurde die Sache aber etwas zu teuer. Die Übernahme des Sponsorings durch SAP ermöglichte HP nun einen frühzeitigen Ausstieg aus dem Vertrag. Wie der SAP-Mitgründer und Mehrheitsbesitzer Hasso Plattner anlässlich der Eröffnung erklärte, kam der Handel nach einem persönlichen Gespräch mit der HP-Chefin Meg Whitman zustande, die auf der Suche nach Möglichkeiten für Kosteneinsparungen war.
Plattner erklärte zudem, dass er sich schon seit seiner Kindheit für Eishockey - und damals insbesondere für das sowjetische Team - begeistert habe. Zum Fan der Sharks sei er geworden, als er entdeckte, dass dort Anfang der Neunzigerjahre die russischen Stars Igor Larionov und Sergej Makarov spielten.
Das SAP Center ist eine der beiden grossen Sporthallen im "Bay Area" rund um San Francisco, Oakland und San José. Die andere ist die vom SAP-Erzrivalen auf dem US-ERP-Markt gesponserte Oracle Arena, in der das Basketballteam Golden State Warriors beheimatet ist. Dass diese Tatsache bei der Entscheidung, das Sponsoring des Eishockeystadions zu übernehmen, ebenfalls eine Rolle gespielt habe, verneinte Plattner - was ihm aber laut US-Medienberichten kaum jemand abnahm. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

10?! Sabrina Storck, COO SAP Schweiz

Die Chief Operating Officer von SAP Schweiz erklärt, wie sich ihre Rolle als "Innenministerin" des Unternehmens wandelt und was es mit der Halbwertszeit von Ferienfotos auf sich hat.

publiziert am 2.2.2023
image

Die Entlassungswelle schwappt nach Europa

Bis jetzt haben die Entlassungen bei Big Tech vornehmlich den US-Arbeitsmarkt getroffen. Nun will auch SAP 3000 Jobs streichen und Kosten senken.

publiziert am 26.1.2023
image

Klimaschutz wird zum PC-Verkaufs­argument

Die grossen Computerhersteller haben an der CES ihre neusten Geräte vorgestellt. Das Credo bei allen lautet: mehr Nachhaltigkeit.

publiziert am 5.1.2023
image

SAP-Consultant Evora expandiert in die Schweiz

Das deutsche Unternehmen hat eine Schweizer Tochtergesellschaft gegründet. Damit sollen Projekte im Lande einfacher abgewickelt werden können.

publiziert am 4.1.2023