

SAP-Forschungschef musste gehen
5. August 2010 um 15:19
Wie --http://www.
Wie 'Financial Times Deutschland' berichtet, hat der Leiter der Forschungsabteilung von SAP, Lutz Heuser, das Unternehmen per 31. Juli verlassen. Dem 48-jährigen Wissenschaftler sei im Zuge einer Reorganisation die Leitung der SAP-Entwicklungssparte entzogen worden, schreibt das Wirtschaftsblatt. Heuser soll schon im September als Geschäftsführer eine Berliner Softwarefirma aufbauen, hinter der US-Investoren aus dem Bereich Urban Management stehen.
Die Zeitung glaubt, dass SAP nun den direkten Kontakt zu hochkarätigen wissenschaftlichen Netzwerken und zur Forschungspolitik zu verlieren droht. Heusers Abgang schlage Wellen bis in das Berliner Forschungsministerium. Heuser geniesse dort einen ausgezeichneten Ruf als Förderer des deutschen IT-Standorts.
Technologie- und Innovationsvorstand Vishal Sikka richtet nun die Forschungs- und Entwicklungssparte von SAP neu aus. Seit dem 1. August wird Heusers Bereich von SAP-Manager Hervé Couturier geführt. (mim)
Loading
Das sind die Top-CIOs der Schweiz
EY und Confare haben erneut die besten IT-Verantwortlichen ausgezeichnet. CIO des Jahres wurde Markus Köpfli von Mettler-Toledo.
Competec-CEO Martin Lorenz geht
Der Abgang beim Brack- und Alltron-Konzern erfolgt einerseits harmonisch – doch andererseits stehen unterschiedliche strategische Ansichten hinter der Trennung.
Sandra Tobler gibt CEO-Posten von Futurae ab
Seit Beginn wurde das Security-Startup von der Mitgründerin geführt. Nun hat Futurae Philippe Cayrol zum CEO ernannt.
Neuer Zentraleuropa-Chef von Cognizant leitet von Zürich aus
Der ehemalige Microsoft-Manager Gregor Bieler wird Head of Central Europe des IT-Dienstleisters und Consultants.