

SAP-HANA-Chef wird Lufthansa-CIO
4. Mai 2012 um 12:59Christoph Kollatz wechselt von SAP zur deutschen Airline.
Christoph Kollatz wechselt von SAP zur deutschen Airline.
Die deutsche Newssite 'CIO.de'. Sowohl SAP als auch Lufthansa bestätigten gegenüber inside-it.ch den Weggang beziehungsweise Zugang Kollatz'.
Bei der deutschen Airline hatte erst kürzlich der CIO Thomas Endres nach zehn Jahren in dieser Position den Hut genommen. Was Kollatz betrifft, so ist er kein Unbekannter in der IT-Branche: Er arbeitete zwei Jahrzehnte bei Siemens, zuletzt bis Ende 2009 als CEO von Siemens IT Solutions and Services (heute Atos). Bei SAP sollte der promovierte Finanzwissenschaftler und Wirtschaftsingenieur das stark wachsende Geschäft mit der In-Memory-Plattform SAP HANA vorantreiben – nun ist er bereits weg.
Seine neue Funktion als Chief Information and Process Officer (CIO/CPO) bei der Swiss-Muttergesellschaft hat Kollatz am 1. Mai angetreten. Dass der IT-Chef gleichzeitig für Prozesse verantwortlich ist, sei neu bei der Lufthansa, weiss 'CIO.de'. Die Aufgaben von CIO und CPO seien gebündelt worden, da die Optimierung von Geschäftsprozessen und IT "eng miteinander verknüpft" seien, so eine Sprecherin gegenüber 'CIO.de'. Das Unternehmen erhoffe sich davon mehr Effizienz. (mim)
Loading
Das sind die Top-CIOs der Schweiz
EY und Confare haben erneut die besten IT-Verantwortlichen ausgezeichnet. CIO des Jahres wurde Markus Köpfli von Mettler-Toledo.
Competec-CEO Martin Lorenz geht
Der Abgang beim Brack- und Alltron-Konzern erfolgt einerseits harmonisch – doch andererseits stehen unterschiedliche strategische Ansichten hinter der Trennung.
Sandra Tobler gibt CEO-Posten von Futurae ab
Seit Beginn wurde das Security-Startup von der Mitgründerin geführt. Nun hat Futurae Philippe Cayrol zum CEO ernannt.
Neuer Zentraleuropa-Chef von Cognizant leitet von Zürich aus
Der ehemalige Microsoft-Manager Gregor Bieler wird Head of Central Europe des IT-Dienstleisters und Consultants.