SAP-HANA-Chef wird Lufthansa-CIO

4. Mai 2012, 12:59
  • people & jobs
  • sap
  • lufthansa
image

Christoph Kollatz wechselt von SAP zur deutschen Airline.

Christoph Kollatz wechselt von SAP zur deutschen Airline.
Die deutsche Newssite 'CIO.de'. Sowohl SAP als auch Lufthansa bestätigten gegenüber inside-it.ch den Weggang beziehungsweise Zugang Kollatz'.
Bei der deutschen Airline hatte erst kürzlich der CIO Thomas Endres nach zehn Jahren in dieser Position den Hut genommen. Was Kollatz betrifft, so ist er kein Unbekannter in der IT-Branche: Er arbeitete zwei Jahrzehnte bei Siemens, zuletzt bis Ende 2009 als CEO von Siemens IT Solutions and Services (heute Atos). Bei SAP sollte der promovierte Finanzwissenschaftler und Wirtschaftsingenieur das stark wachsende Geschäft mit der In-Memory-Plattform SAP HANA vorantreiben – nun ist er bereits weg.
Seine neue Funktion als Chief Information and Process Officer (CIO/CPO) bei der Swiss-Muttergesellschaft hat Kollatz am 1. Mai angetreten. Dass der IT-Chef gleichzeitig für Prozesse verantwortlich ist, sei neu bei der Lufthansa, weiss 'CIO.de'. Die Aufgaben von CIO und CPO seien gebündelt worden, da die Optimierung von Geschäftsprozessen und IT "eng miteinander verknüpft" seien, so eine Sprecherin gegenüber 'CIO.de'. Das Unternehmen erhoffe sich davon mehr Effizienz. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022
image

Neue Schweiz-Chefin bei Commvault

Cynthia Spaeni-Kopitar ist neu General Managerin und Sales Director für die Schweiz. Markus Mattmann hat zu Teradata gewechselt.

publiziert am 19.9.2022