SAP: Kehrtwende in der Betriebsratfrage?

14. März 2006 um 11:55
  • international
  • sap
  • gewerkschaft
image

Wie die 'Financial Times Deutschland' aufgrund von Informationen aus Insiderkreisen berichtet, wolle SAP nun doch die Gründung eines Betriebsrat bei SAP Deutschland zulassen.

Wie die 'Financial Times Deutschland' aufgrund von Informationen aus Insiderkreisen berichtet, wolle SAP nun doch die Gründung eines Betriebsrat bei SAP Deutschland zulassen. Das SAP-Management werde dabei sogar selbst die Initiative ergreifen: SAP wolle, so die 'FTD', schon "in den nächsten Tagen" die Mitarbeitenden selbst dazu auffordern, einen Wahlvorstand für den Betriebsrat zu bestimmen. Dies ist der erste Schritt, der für die Einrichtung eines Betriebsrats notwendig ist.
Obwohl die Belegschaft von SAP die Einsetzung eines Wahlvorstands vor zehn Tagen mit grosser Mehrheit abgelehnt hatte, gaben die Befürworter eines Betriebsrats unter den SAP-Mitarbeitenden sowie die Gewerkschaft IG Metall, welche diese unterstützt, nicht klein bei. Sie planten, einen Betriebsrat notfalls per Gerichtsbeschluss durchzusetzen. SAP selbst gab ebenfalls bekannt, man überlege sich gerichtliche Schritte, um dagegen vorzugehen.
Nun scheint, wie die 'FTD' schreibt, die SAP-Führung nach einer Überprüfung der Lage zur Einschätzung gelangt zu sein, dass man vor Gericht verlieren würde. Das wiederum könnte bedeuten, dass das Arbeitsgericht zwangsweise einen Wahlvorstand einsetzen würde, der dann sehr wahrscheinlich aus den drei Leuten besetzt wäre, welche die Einsetzung eines Betriebsrats ursprünglich gefordert hatten. Zumindest dies wolle das SAP-Management durch sein vorpreschen nun verhindern. (hjm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

SAP-Mitgründer Hasso Plattner tritt ab

Nach über 20 Jahren als Verwaltungsratsvorsitzender des ERP-Giganten gibt der Mitgründer seine Macht ab.

publiziert am 15.5.2024
image

Vertragsverlängerung: SAP plant langfristig mit Christian Klein

Der SAP-CEO erhält einen neuen Vertrag bis 2028. Zudem wird er Vorstandsvorsitzender.

publiziert am 6.5.2024
image

Statt auf SAP setzt Lidl auf eine Individuallösung

Nach dem Millionenflop des SAP-Projekts "Elwis" führt der Detailhändler ein neues Warenwirtschaftssystem ein.

publiziert am 3.5.2024 2
image

SAP Quality Awards 2024 vergeben

Die Hauptgewinner sind Sicpa, das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, KWC und der Migros-Genossenschafts-Bund.

publiziert am 26.4.2024 1