SAP profitiert vom Aufschwung

27. Juli 2010, 10:23
  • business-software
  • geschäftszahlen
image

Umsatz und Gewinn des deutschen ERP-Riesen wachsen wieder zweistellig.

Umsatz und Gewinn des deutschen ERP-Riesen wachsen wieder zweistellig.
Die weltweit verbesserte Wirtschaftslage verhilft auch dem deutschen ERP-Riesen SAP zu neuem Wachstum. Der Gesamtumsatz von SAP stieg im zweiten Quartal 2010 im Vergleich zum 2. Quartal 2009 um 12 Prozent auf 2,89 Milliarden Euro. Dafür war vor allem das Kerngeschäft von SAP verantwortlich. Der Umsatz mit Software- und softwarebezogenen Services stieg um 16 Prozent auf 2,26 Milliarden Euro, der Umsatz mit Software allein um 17 Prozent auf 637 Millionen Euro.
Auch beim Gewinn waren die Wachstumszahlen ähnlich. Der Betriebsgewinn wuchs um 21 Prozent auf 774 Millionen Euro und der Reingewinn um 15 Prozent auf 491 Millionen Euro. Damit lag SAP leicht unter den Erwartungen der Analysten, der Umsatz übertraf dagegen die Erwartungen.
Laut Co-Chef Bill McDermott verspürte SAP sowohl bei Grossunternehmen als auch bei KMU eine gesteigerte Investitionsbereitschaft. Man habe zudem ein starkes Wachstum in strategischen Märkten wie den USA und in wichtigen Wachstumsmärkten in Lateinamerika und Asien verzeichnen können.
Gemäss Finanzchef Werner Brandt war ein deutlicher Anstieg der Supporterlöse – und dies wiederum hauptsächlich weil die meisten Kunden den teureren Enterprise Support gewählt hätten – für den Umsatzansteg mitverantwortlich.
Auch wenn das neue Führungsteam Jim Hagemann Snabe und Bill McDermott das Thema Margensteigerung längst nicht mehr so offensiv auf den Fahnen führt wie der Anfang Jahr zum Rücktritt gezwungene Ex-Chef Léo Apotheker). (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

All for One legt Schweizer Töchter zusammen

Die beiden SAP-Dienstleister Process-Partner und ASC werden zu All for One Switzerland.

publiziert am 29.9.2022
image

Abra Software will nach Besitzerwechsel expandieren

Das Investment-Unternehmen Elvaston hat die Aktienmehrheit übernommen. Nun soll der ERP-Anbieter durch weitere Akquisitionen wachsen.

publiziert am 28.9.2022
image

Wie ERP-Lösungen bei Unternehmen abschneiden

ERP-Anwender aus dem DACH-Raum kritisieren in einer Trovarit-Befragung die Performance der Systeme. Nachhaltigkeit ist zum Trendthema geworden, noch vor der Cloud.

Von publiziert am 26.9.2022
image

MFA kommt erst langsam in Firmen an

Die Zahl der Unternehmen, die Multifaktor-Authentifizierung für Angestellte implementieren, steigt einem Report von Thales zufolge nur langsam.

publiziert am 22.9.2022