SAP schafft "Standard Support" nun doch ab

16. Juli 2008, 11:03
  • business-software
  • sap
  • support
image

"Enterprise-Support" wird ab Januar 2009 auf alle Kunden ausgeweitet.

"Enterprise-Support" wird ab Januar 2009 auf alle Kunden ausgeweitet.
SAP hat heute bekannt gegeben, dass ab Januar 2009 das Serviceprogramm "Enterprise-Support" "auf alle Kunden ausgeweitet" wird. Seit Februar dieses Jahres ist dies für Neukunden die günstigste Version des SAP-Supports. Bestehende Kunden konnten bei der günstigeren Variante "Standard Support" bleiben. Bis Ende 2008 stehen die erweiterten Services den bestehenden Kunden noch gratis zur Verfügung. Ab 2009 werden die Support-Gebühren über vier Jahre hinweg stufenweise von 17 auf 22 Prozent des Lizenzpreises angehoben.
Noch im März hatten die Walldorfer erklärt, es gebe keine Absichten, den "Standard-Support" durch den damals eingeführten "Enterprise-Support" zu ersetzen. In die Diskussion eingeschaltet hat sich auch die Interessenvertretungsorganisation Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG). In einer Mitteilung äussern Vertreter die Befürchtung, der "Enterprise-Support" könnte für die meisten KMU überdimensieniert sein. Die DSAG will in einer Workshopreihe das Verhältnis zwischen Zusatznutzen und Mehrkosten für mittelgrosse SAP-Anwender prüfen. Ergebnisse sollen Ende September vorliegen. (Amir Ali)

Loading

Mehr zum Thema

image

DSAG: "SAP muss besser kommunizieren!"

Vertreter der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) fordern bessere Informationen vom ERP-Anbieter. Für den Weg in die Cloud schliesse sich das Zeitfenster langsam.

publiziert am 28.6.2022
image

Cisco: Hybrid Work funktioniert (noch) nicht

Tech-Pannen, Stress und die Frage des Vertrauens: Hybrid Work bleibt im New Normal eine grosse Herausforderung. Cisco will es richten.

publiziert am 20.6.2022
image

14 Millionen für neue Schulsoftware im Kanton Zürich

Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich beschafft für seine Berufs- und Mittelschulen eine neue Schuladministrationssoftware.

publiziert am 17.6.2022
image

BIT sucht für 42 Millionen SAP-Unterstützung

In einer Ausschreibung sucht das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) externes SAP-Know-how.

publiziert am 17.6.2022