SAP stürzt sich auf den Lebensmittelhandel

24. November 2005 um 14:54
  • business-software
  • sap
  • oracle
image

SAP, der weiltweit dominante Hersteller von komplexer betriebswirtschaftlicher Software, sieht grosse Chancen im Markt für Lösungen beim Lebensmittel-Detailhandel.

SAP, der weiltweit dominante Hersteller von komplexer betriebswirtschaftlicher Software, sieht grosse Chancen im Markt für Lösungen beim Lebensmittel-Detailhandel. Mit der Übernahme der US-Softwarefirma Khimetrics hat SAP will man insbesondere in den USA dem Konkurrenten Oracle, der bekanntlich den Retail-Spezialisten Retek übernommen hatte, das Wasser abgraben.
Bisher war die SAP Retail-Software, die in der Schweiz unter anderem von der Migros eingesetzt wird, eher für Bau-, Elektronik- und Modehäuser geeignet, sagte der für das Business mit dem Retail verantwortliche Jim McMurray in einem Gespräch mit 'Financial Times Deutschland'. Mit erweiterten Funktionalitäten will sich SAP nun auch besser im Lebensmittelhandel etablieren.
McMurray glaubt an eine wahre Explosion des Marktes für grosse Retailer. SAP zählt nun 536 Retail-Konzerne zu den Kunden und wächst in diesem Segment "ein Mehrfaches" schneller als der Markt.
Zudem, so der SAP-Mann, würden sich die IT-Ausgaben der Retail-Handelsfimren in den nächsten zwei bis drei Jahren fast verdoppeln. (hc)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

USA verklagen Adobe wegen versteckter Gebühren

Die amerikanischen Wettbewerbshüter kritisieren irreführende Abos und versteckte Gebühren, das Justizministerium hat eine Klage eingereicht.

publiziert am 18.6.2024
image

SAP und die harzige Cloud-Migration

Der ERP-Anbieter ist damit beschäftigt, seine Kunden auf die neue Softwaregeneration und in die Public Cloud zu hieven. Produkte-Chef Jan Gilg erklärt uns die Herausforderung von Seiten SAP.

publiziert am 14.6.2024
image

Swisssign ernennt neuen Chief Revenue Officer

Peter Knapp ist ab sofort für den Verkauf der Zertifikats-, Signatur- und Identitätslösungen zuständig. Er folgt auf Denys Leray, der die Funktion zuvor interimistisch innehatte.

publiziert am 10.6.2024
image

SAP findet offenbar viele Freiwillige für Früh­pensionierung

Bei SAP läuft eine Reorganisation, die einen Stellenabbau mit sich bringt. Berichten zufolge melden sich aber auch Tausende freiwillig für ein Abfindungs­programm.

publiziert am 7.6.2024