SAPs SaaS-Lösung angeblich mit Performance-Problemen

28. April 2008, 13:51
  • business-software
  • sap
  • business
  • erp/crm
  • saas
image

SAP kämpft offenbar mit "unerwartet grossen Problemen" bei der neuen Mittelstandssoftware "Business ByDesign".

SAP kämpft offenbar mit "unerwartet grossen Problemen" bei der neuen Mittelstandssoftware "Business ByDesign". Dies zumindest berichtet heute das deutsche 'Handelsblatt'. SAPs Online-ERP-Software leide im realen Betrieb an mangelhafter Leistung, die Markteinführung werde sich voraussichtlich verzögern. Die Zeitung rechnet damit, dass "ByDesign" erst Ende 2009 "mit voller Kraft" auf den Markt kommen werde.
Die SaaS-Lösung (Software as a Service) wurde bereits im vergangenen September. Von einer Verschiebung der Markteinführung kann also nicht die Rede sein.
SAP scheint aber beim Verkauf der neuen Lösung tatsächlich langsamer voranzukommen als erwartet. An der Cebit im März berichtete SAP-Chef Henning Kagermann von 150 Firmen, die das neue System einsetzen. Analysten hatten mit bis zu 500 gerechnet. Laut 'Handelsblatt' bereitet vor allem der Betrieb im Internet Probleme. Was im Labor gut funktionierte, zeige in der Realität Schwächen. "Das System hat noch nicht die erforderliche Performance und hat noch zu viele Aussetzer", wird ein SAP-Entwickler zitiert. Es müsse noch viel zu viel aufwendig nachjustiert werden. Das erstaunt vor allem deshalb, weil SAP die Applikation anscheinend für jeden einzelnen Kunden auf einem eigenen, für diesen Kunden reservierten Server betreibt.
SAP wird am Mittwoch die Quartalszahlen veröffentlichen. Zum Bericht nahm der Softwarehersteller keine Stellung. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Aargau migriert die SAP-Basis für 10 Millionen Franken in die Cloud

Der Kanton wechselt von einem On-Prem- in einen Cloud-Betrieb und vergibt den Auftrag für 10 Millionen Franken freihändig an SAP Schweiz.

publiziert am 25.11.2022
image

Schweiz-Chef Badoux: "Servicenow ist hierzulande eine Erfolgsgeschichte"

Am "World Forum 2022" zog Alain Badoux Bilanz zum 10. Geburtstag von Servicenow Switzerland. Kunden-, Partner- und Mitarbeiterzahl konnten stetig ausgebaut werden.

publiziert am 23.11.2022
image

Erneut mehr Umsatz und Gewinn bei Softwareone

Der Stanser Softwarelizenzhändler setzt seinen Wachstumskurs im dritten Quartal fort.

publiziert am 23.11.2022
image

Valantic übernimmt deutschen SAP-Spezialisten Comsol

Die Digitalagentur will mit dem Kauf ihre SAP-Expertise stärken. Comsol verfügt auch über einige Schweizer Kunden.

publiziert am 16.11.2022