

SBB hat eine neue Leiterin für Smart City
5. November 2021 um 10:12Die Stadtplanerin Salomé Mall übernimmt mit der neuen Funktion auch die Verantwortung für das Smart City Lab Basel.
Seit Anfang November leitet Salomé Mall den Bereich Smart City bei der SBB. Ihre Vorgängerin Anja Riedle wechselt zu SBB Cargo. Dies berichtet die 'Netzwoche'.
Salomé Mall.
Mall rückt nach, nachdem sie knapp zwei Jahre stellvertretende Leiterin von Smart City tätig war. Sie stiess im Januar 2020 zur SBB, zuvor hatte sie fast 4 Jahre bei der Gemeinde Reinach in Basel-Land als Leiterin Mobilität gearbeitet. Mall ist diplomierte Ingenieurin Landschafts- und Raumplanung mit Weiterbildung in Stadtplanung.
In ihrer Leitungsfunktion übernimmt Mall auch die Verantwortung des Smart City Labs in Basel. Im Projekt, das 2019 gestartet wurde, soll der Güterbahnhof Wolf bis 2024 zum "smartesten Areal der Schweiz" umgebaut werden, wie es auf der Website heisst. Auf rund 160'000 Quadratmetern entstehe Raum für Smart-City-Pilotprojekte vor allem in den Bereichen Logistik und Mobilität. Letzteres ist ein Bereich, den Mall aus ihrer bisherigen Berufskarriere in Reinach sowie weiteren Gemeinden gut kennen dürfte.
Loading
ETH-Spinoff Scailyte nimmt 8 Millionen Franken ein
Das Medtech-Startup bietet eine KI-gestützte Datenanalyse-Plattform, mit der Millionen von Zellen analysiert werden können.
O2 will ab 2026 Hologramm-Telefonie anbieten
Allerdings wird man dafür zusätzlich zum Telefon eine Virtual-Reality-Brille benötigen.
Google-Team: KIs können auch durch Nachahmung lernen
Ist damit schon die nächste KI-Revolution am Horizont?
Der Switzerland Innovation Park in Allschwil wird vergrössert
Bis 2028 sollen auf dem Areal 5 neue Gebäude entstehen. Das Projekt kostet rund 350 Millionen Franken und wird privat finanziert.