Schlechte Zahlen machen Avnet nicht billiger

28. Oktober 2016 um 12:38
  • international
  • storage
  • tech data
  • übernahme
image

Um 47 Prozent sanken die Nettoeinnahmen von Avnet im letzten Quartal und um 13 Prozent die Umsätze.

Um 47 Prozent sanken die Nettoeinnahmen von Avnet im letzten Quartal und um 13 Prozent die Umsätze. Hauptverantwortlich dafür ist Avnet Technology Solutions, der VAD-Arm von Avnet. Dieser handelt vor allem mit IT-Lösungen für Rechenzentren.
Rückläufig ist bei Avnet TS vor allem das Server- und Legacy-Storage-Geschäft in Nordamerika. Der Umsatz für das Quartal sank um 21,2 Prozent auf 1,87 Milliarden Dollar, nach 2,37 Milliarden Dollar 2015.
Das Geschäft lief in diesem Quartal noch schlechter als erwartet sowohl bei proprietären, als auch bei x86-Geräten, sagte Patrick Zammit, Präsident von Avnet TS gegenüber 'CRN'. Zwar würde Flash aktuell fast die Hälfte des aktuellen Umsatzes ausmachen, aber das Wachstum werde durch sinkende Umsätze bei Legacy-Speicher-Devices gefressen.
Die Marktdaten deuten darauf hin, dass die Umsätze im ganzen Server- und Storage-Markt in Nordamerika sowie in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) sinken, so 'CRN'.
Die schlechten Zahlen werden in einer Phase bekannt, in welcher das Unternehmen eine strategische Umwandlung vollzieht: Es wird Anfang 2017 an den Broadliner Tech Data verkauft.
Laut 'CRN' sagte Bill Amelio, CEO der Muttergesellschaft Avnet, Investoren am Donnerstag, die schlechten Zahlen hätten keinen Einfluss auf den Tech Data-Deal. "Es ist nicht wahrscheinlich, dass Tech Data in diesem Geschäft den Kaufpreis neu verhandeln wird." (mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

OVHcloud kauft einen deutschen Cloud-Provider

Mit der Übernahme von Gridscale treiben die Franzosen ihre geografische Expansion voran. Der IaaS- und SaaS-Anbieter hat auch RZ-Standorte in der Schweiz.

publiziert am 4.8.2023
image

Cisco baut Monitoring-Angebot weiter aus

Mit der Übernahme von Code BGP erweitert Cisco sein Thousandeyes-Portfolio, um künftig auch BGP Hijacking und Route Leaks erkennen zu können.

publiziert am 4.8.2023
image

Fujitsu beendet sein Client-Geschäft

Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.

publiziert am 3.8.2023
image

Atos will Tech Foundations für 2 Milliarden Euro verkaufen

Der französische IT-Konzern hat Verhandlungen mit EP Equity zum Verkauf des Managed-Services-Business aufgenommen. Kommt es zum Deal, übernimmt der Investor die Marke Atos.

publiziert am 2.8.2023