Schleppende UBS-"Industrialisierung"

12. September 2013, 09:39
  • rechenzentrum
  • ubs
  • outsourcing
  • offshoring
image

Eros Fregonas, der frühere Chef von Swisscom IT Services, leitet seit Anfang 2012 bei der UBS --http://www.

Eros Fregonas, der frühere Chef von Swisscom IT Services, leitet seit Anfang 2012 bei der UBS ein grosses "Industrialisierungs"-Projekt berichtet.
Laut dem Bericht steht Fregonas nur "ein kleiner Stab mit ein paar wenigen Leuten" zur Verfügung. Seit seinem Antritt sei es ruhig gewesen, es habe nie ein "Change"-Programm gegeben, wie das bei anderen Grossprojekten der Fall sei. 'Inside Paradeplatz' zitiert aber auch einen Vertrauten von Fregonas, der meint, dass Hunderte von Massnahmen definiert und in die Budgets der Fachabteilungen eingeflossen seien. Deshalb könne man nicht von einem Flop sprechen.
Ausserdem macht der Bericht Fregonas' Chef, COO Ulrich Körner, für die langsame Umsetzung verantwortlich: "Körner ist somit dafür verantwortlich, dass Fregonas mit seiner Industrialisierung auf Touren kommt. Falls dies nicht zutrifft, so müsste Körner ein Machtwort sprechen", fordert 'Inside Paradeplatz'. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Zurich wechselt in die AWS-Cloud

Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.

publiziert am 31.1.2023
image

Wie viel die UBS in Technologie investiert

Die Digitalisierung wird für Banken immer wichtiger. Die UBS hat deshalb 2022 mehr als die Hälfte ihres Reingewinns in Technik gesteckt.

publiziert am 31.1.2023
image

Wie gut Banken ihre KI-Transformation meistern

Eine Studie untersucht, wie fortgeschritten das Thema KI in grossen Finanzhäusern ist. Die USB kann im internationalen Vergleich vorne mithalten.

publiziert am 30.1.2023
image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023